Sonntag, 2. März 2008

Früher™

Erschreckenderweise scheint 'Nörgeln', dass doch früher alles besser war, ein elementares menschliches Bedürfnis zu sein. Und das egal welchen Alters der Mensch ist, so überfallen nicht nur die Über-65-Jährigen jüngere Mitbürger mit einem unglaublichen Mitteilungsbedürfnis...

Ausnahmsloser jeder Newbie musste sich irgendwann einmal, von irgendeinem "Alten Hasen" im TS erzählen lassen, wie "erfrischend schwer", "besser" oder "komplizierter aber Feature-armer" das bewusste Game doch Früher™ war...
...dass die Beta 'eh das einzig Wahre gewesen, jetzt sowieso alles weichgespült sei und - zwischen den Zeilen - dass er als Noob sich keine Hoffnung machen braucht, jemals in den erlauchten Club der "Alten Hasen" zu kommen. Das gilt für Ultima Online, CS, beide Diablo Teile, WoW und wird auch für Spiele wie HdRO und Warhammer Online gelten, so wie für alle Online-Spiele die nach ihrem Release eine größere Entwicklung durchmachen, oder durchgemacht haben.

Für den Newbie, der diese "Nostalgietriade" ertragen muss klingt das in etwa so, wie die beiden ergrauten Herren, welche an einem Freitag Abend neben einem in der Dorfkneipe sitzen und sich gegenseitig davon erzählen dass Früher™ alles besser war... Also das Früher™ wo der Schnee noch kälter, das Wasser nasser, die Sonne wärmer war und Obst so schnell nachwuchs, dass man täglich drei Sack Birnen von Bauer Kalumpkes Birnenbaum stehlen konnte.

Die Frage ob der Eindruck dieses "Alten Hasen" so richtig ist, stellt sich spätestens dann, wenn man aus Nostalgie-Gründen ein 10-jahre-altes Spiel wieder auspackt und nach der umständlichen Installation eines Emulators ans Laufen bekommt. Auch wenn man es sich oft nicht eingestehen will, mit einem Mal merkt man, dass die Grafik pixelig, der Sound über 4-Midi-Stimmen nicht hinaus kommt und die Story nicht ganz so atemberaubend ist, wie man sie in Erinnerung hatte. Das liegt daran, dass Menschen nun mal dazu neigen unangenehme Tatsachen zu verdrängen und gar keine Möglichkeit haben, einen vergangenen, subjektiven Eindruck mit aktuellen Fakten zu vergleichen, was die positiven Erinnerungen in den Vordergrund rückt. Trotzdem scheint allerdings jeder gerne über Früher™ zu Reden, auch wenn dass Erlebte bereits 10 Jahre her ist. Das ist das Gleiche wie mit den ganzen StarWars-Nerds, die viel lieber die "alten" drei Filme von einer schäbigen VHS-Kasette schauen, anstatt die überarbeitete DVD-Fassung, welche bei gleicher Story, eine bessere Bildqualität, eine besseren Ton und Tonnen mehr Computeranimationen besitzt… welche in diesem Fall ausnahmsweise nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass das Drehbuch absoluter Schrott ist.

Wenn ich also die Wahl zwischen "Dungeon Master I" und "The Witcher" habe... greife ich definitiv zu letzterem. Wie man es dreht und wendet: 16-Fach-Antialaising, Bumpmapping, realistischer Schattenwurf, Orchestralsound, Dolby 5.1, Force-Feedback, eine realistische Physikengine, Spracheerkennung und die Wii-Fernbedienung sind nun mal um Längen besser als alles, dass was Früher™ da war.

Das einzige wo ich den "Früher™ war alles besser"-Schreiern Recht geben kann, ist dass es Früher™ (im Rahmen der Möglichkeiten die man hatte) durchaus viele 'innovative Spielideen' hatte. Das Problem heutzutage ist, dass (trotz aller neuen Möglichkeiten) man ohne ausreichend Geld kein noch so innovatives Spielkonzept vermarkten kann. Die Publisher vertreiben lieber einen (sich voraussichtlich moderat verkaufenden) Egoshooter, als ein Spiel das zwar Innovativ ist, aber total floppen könnte. ...es hat schon seinen Grund warum 'Portal' nur zusammen mit zwei anderen Spielen in der Orange Box erschienen ist.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Raussuchen alter Klassiker.

2 Kommentare:

Literatur-Team hat gesagt…

spiele wie final fantasy 7 oder anderes machen aber selbst heute noch spaß (final fantasy 7 ist neben siege of avalon(total unbekannt,aber geile story) noch bei weitem das beste spiel in meinen augen) und ich hab es erst vor knapp 4 monaten durchgespielt,von daher bin ich mir siicher

es gab früher viel,was heute einfach nicht mehr genutzt wird(paladin goes space, ff goes realtime-fights,usw)

Zachrid hat gesagt…

Ja das mag sein, aber ich rede auch hier teilweise von richtigem Urgestein - was einen Früher aus den Socken gehauen hat. Aber auch ein Spiel wie Wing Commander 3 zum Beispiel war früher ein Spiel wo man mit offenen Mund davor stand, heute lockt es keinen mehr hinter den Ofen hervor. Spiele wie FF7 oder andere wo die breit gewalzte Story im Vordergrund steht, stellen hierbei eine Ausnahme da.