Samstag, 20. September 2008

Bigger than Jeebus

Eigentlich hatte ich gestern Abend - so gegen kurz vor Zwei - die Intention ins Bett zu gehen, nur machte ich einen fatalen Fehler: "Nur noch eben diesen Link...". Als Folge dessen war ich über die nächste Stunde damit beschäftigt herauszufinden, ob es sich bei dem, was meine wunden Augen sehen mussten, um einen Fake handelte oder nicht.



Ich habe wirklich lange und "betend" damit zugebracht, irgendwo die Zeile "Bibleman stellt eine Satire des amerikanischen Umgangs mit dem christlichen Glauben dar." zu finden.

Doch das Erschreckende ist:
Es ist kein Fake. Das meinen die tot-ernst und schwören es dazu noch auf die Bibel. Mehr noch, das Spiel ist Teil des "Bibleman"-Franchises, bei dem dessen Superheldenserie auf Video veröffentlicht wird. Selbst 'MADtv' parodiert ihn schon seit längerem.

Ich will das mal zusammenfassen, damit Ihr - meine Schäfchen - nicht dazu verleitet werdet, Euch auch noch diese Ausprägung des amerikanisches Happy-Happy-Jeebus-Is-Great-Methodismus anzutun. Nach allem was ich erfahren konnte, sieht es so aus:

'Biblemääään' ist ein christlicher Superheld, mit einem leuchtenden Schwert, der Macht Augenkrebs zu verursachen und gekleidet in eine 'sakrale' Latexrüstung, die aussieht als würde sie bei Hautkontakt Juckreiz verursachen. Diese Kämpfer in namen Gottes streitet mit seinen beiden Sidekicks 'Biblegirl' und 'Quotenschwarzer' vornehmlich gegen die Machenschaften von 'Luxor Spawndroth'. Sein Erznemesis verkleidet sich dabei immer wieder als eine der Sieben Totsünden, um dann so kleine, unschuldige Jungen und Mädchen dazu zu treiben nicht mehr an Gott, Jeebus, den Weihnachtsmann, den Osterhasen oder die CocaCola-Company zu glauben.

Die Kontroverse die dabei entstanden sein muss, als sich Luxor als 'Wollust' verkleidet hat, hab ich allerdings noch nicht gefunden...






Und das meine liebe Kinder ist der wahre Grund, warum in Amerika 'Hellgate: London' gefloppt ist...

...besonders geil finde ich ja die 'Shoes of Peace'. Die sind sogar recht nah am 'Orginal', denn ich wette Jesus hatte an seinen Sandalen auch Teile, die aus Hanf gemacht waren.

Also... Ich muss ja sagen, ich bin kein religiöser Mensch. Ehrlich gesagt bin ich Agnostiker und zwar von dem Standpunkt aus: "Ich schließe die Möglichkeit nicht aus, dass es einen Gott gibt... und wenn es ihn gibt, dann wird es ihm (spätestens seitdem sich Leute in seinem Namen in die Luft sprengen) egal sein, ob wir praktizierende Christen sind oder nicht, solange wir nur gute Menschen sind."
Ich habe seit je her großen Respekt vor religiösen Menschen und ihrer Überzeugung, aus der sie teilweise Dinge tun, die ich nie tun würde... aber was da aus dem christlichen Glauben gemacht wird ist etwas, für das die Verantwortlichen mit Sicherheit aus 'Geschmacksgründen' von Gott persönlich zur Hölle geschickt werden.

6 Kommentare:

Aus einem PlugIn. hat gesagt…

Wie so oft hast du leider auch in diesem Fall Recht. Das was sich heutzutage alles Christ nennt, würde ich beileibe nicht so stehen lassen. z.B. habe ich nichts gegen Homosexuelle an sich, aber dass solche Leute zu "Geistlichen" gemacht werden, entbehrt jeder biblischen Grundlage sondern stellt sich de facto gegen die Aussagen der Bibel.

Christentum ist in unserer Gesellschaft mehr zu einem Hobby als einem Lebensstil verkommen. Manche Leute bezeichnen sich sogar als Christ nur weil sie die moralischen Werte der Bibel im groben und ganzen gut finden, lehnen aber Wunder etc. strikt ab.

Von daher kann ich das gut verstehen, was du darüber schreibst, was Gott über uns denken würde.

Naja, wie gesagt sehr traurig das alles, was sich heutzutage "gläubig" nennt. Da sollte es auch keinen Wundern, dass Kirchen und Christentum allgemein in der Öffentlichkeit so lächerlich dastehen.

lilmaibe hat gesagt…

http://superdickery.com/index.php?view=article&catid=36%3Astupor-powers-index&id=759%3Ashaloman-like-superman-only-he-wont-save-you-on-the-sabbath&option=com_content&Itemid=38

In den USA gibt es zu ALLEM einen Superhelden. Ob in Form von Cartoon oder Comic.
Wen wundert da noch so ein Cartoon?

Zachrid hat gesagt…

Ja ich habe wirklich dran gedacht ob ich "Shaloman" noch dranhänge, aber ich will die Posts nicht zu lange werden lassen. ;)

@miasman
Es liegt nicht an mir zu sagen wo Christentum anfängt oder aufhört. Was ein noch ein 'Ich glaube an den christlichen Gott' oder schon 'Ich bin Christ' ist... oder welchen Teil der (teilweise sehr widersprüchlichen) Bibel man nun für sich auslegt. Es ist mir auch eigentlich egal, solange man sich nur 'Wie ein Mensch' verhält... nach welcher Doktrin das nun passiert ist eine andere Sache.

max hat gesagt…

ich hätte da genau die richtige Kirche für Dich :)

http://apatheticagnostic.org/

max

Anonym hat gesagt…

@miasman. aber selbst die katholische Kirche sagt ja, das die Bibel nicht wörtlich zunehmen ist, also muss man (meiner meinung nach natürlich ;) ) auch nicht an Wunder glauben(also nicht wortwörtlich). Ich will hier jetzt keine theologische Debatte, starten deswegen lass ichs mal so stehen ;)

Naja, in Amerika gibts halt schon viele komische sachen ;) und viele extrem gläubige (die ich nicht wirklich mag, aber ich mag fanatismus an sich nicht).

Naja, wenn das Spiel wenigstens gut wäre :D

Zachrid hat gesagt…

Um Himmels willen! Debattiert! ^^ Das belebt das Blog!