Freitag, 19. September 2008

Spielerlebnisse wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist

Ich wollte diesen Post hier erst zusammen mit den Newsflash unten bringen, aber ich denke mir, dass Peter Molyneux einen eigenen Post verdient hat.

Es scheint fast so, als würde momentan das Verlagen hochgekochten endlich ein 'wirklich innovatives' Spiel in die Finger zu bekommen. Und das sowohl auf Konsumentenseite als auch auf Entwicklerseite. Dem kann ich nur zustimmen, denn was die momentane Medienlandschaft angeht, häufen sich zum Großteil Neuauflagen von Konzepten, welche mit jeder weitere Iteration ein Stück schlechter werden.

Der Chef von 'Lionhead Studios', Peter Molyneux [Mo-Le-Nju] ('Populus', 'Black & White', 'Dungeon Keeper') hat Spielentwickler dazu aufgerufen, härter daran zu arbeiten neue 'Spielerfahrungen' zu erschaffen. Wie GamesIndusty.biz erfahren hat glaubt Molyneux, dass dieses genau das sei, was die Spieler heutzutage erwarten würden und dass der Industriezweig dieses mometan nicht liefern würde: "Wir sind davor auf der Stelle treten... uns nicht weiterzuentwickeln." (Org.: "we're going to stop...and never get anywhere.")

Ach, auch von Spore enttäuscht gewesen?

In einer Grundlagendiskussion/-rede, im Rahmen der 'Games Convention Asia Conference', rechtfertigte Molyneux seine Ausführungen damit, indem er aufzeigte wie sein neustes Spiel ('Fable 2') dem Spieler "einzigartige Erlebnisse" liefern würde.


Also so läuft der Hase....

"Auch wenn Fable 2 einem sehr vertraut vorkommen wird, wenn man einen Blick darauf wirft (und man Fable 1 gespielt hat), so hat es doch einen Haufen neuer Ideen." so Molyneux "Es hat den Hund, den Co-Op-Modus, eine dynamische Welt in der man frei umherstreifen kann - all diesen Kram. Und ich denke, dass ist es was 'Fable 2' ausmacht."

Ok, den Rest hat man uns schon bei unzähligen Spielen versprochen... aber das 'Der Hund' ein gesondertes Feature ist, ist mir irgendwie neu. Ist das auch ganz sicher keine Verpackungsbeilage, sondern tatsächlich ein Spielfeature?

...was? Es gibt Hunde die sind so klein!

"Diese Ideen führen zu einzigartigen Erlebnissen und diese Erlebnisse sind das was der Käufer möchte. Das was Spieler wollen, ist Dinge zu erlebenm die sie noch nie vorher erlebt haben."

Neues Achivement: Der Hund hat in deine Stiefel gekackt.
Dein Charisma sinkt vorübergehend um 15 Punkte.

"Wir als Industrie und wir als Spielentwickler müssen dieses Versprechen einhalten. Wir müssen Spiele machen, die nie zuvor gesehen wurden, denn wenn wir das nicht tun, wird die Industrie als solches zu einem Halt kommen und wir werden uns nicht weiterentwickeln."

Also wenn Du es dreimal wiederholst wird es auch nicht .... äh "mehr wahrer".

"Wenn man sich die Geschichte von Hollywood anschaut, dann war da eine Zeit in der sie aufgehört haben coole Filme zu machen... und auf einmal haben sie wieder damit angefangen."

Ehrlich? Soll dass heißen ich kann wieder regelmäßig ins Kino gehen? Oder meint er mit "Coole Filme" die ganzen halbgaren Comic-Verfilmungen und Sequels erfolgreicher Filme, mit der momentan die Konsumenten malträtiert werden?

2 Kommentare:

Majusbeh hat gesagt…

Er hat ja schon irgendwie recht und es ist auch gut das er das ausspricht....doch man sollte als erstes bei sich selbst anfangen.
Ich hab den Artikel nun nicht gelesen, aber wenn er sagt Fable 2 hätte super tolle neue spielelemte dann soll er nicht mit seinem Köter ankommen, sondern doch bitte etwas anderes nennen.

Es wirkt halt so ziemlich wie :
Reporter: Und was meinen sie zur Spieleindustrie?
M: Ja wir bewegen uns auf der Stelle wir müssen neue ideen haben und neue bahnbrechende spielelemte erfinden!!
R: Und wie setzen sie das zurzeit um?
M: Was? Wir ?...äähm...wir was umsetzen Oo....HUND!

Aber ich möchte nun hier keine behauptungen aufstellen, ich habe den Artikel nicht gelesen und weiß nicht viel übers spiel außer das ich den ersten Teil super fand.

Zachrid hat gesagt…

Ach Molyneux hat schon öfters die Welt versprochen und nicht viel ist dabei herum gekommen... man erinnere sich nur an 'Black and White' das auch relativ gewöhnungsbedürftig war als innovativ.