Dienstag, 2. September 2008

Eine Entschuldigung

(Link)

"Das kann zwei Sachen heißen: Entweder er wurde gebeten zu gehen und hat dann auf seinen Abschiedspost nochmal nen Arschtritt bekommen. Oder er ist so ein Weichei, dass er heulend wie ein Kind alles hinschießen wollte und die Leute in der Redaktion ihn fest in den Arm genommen haben…"

Ja, das waren meine Worte in einem ICQ-Gespräch. So und nicht anders, na ja ich glaube da ist sogar ein Rechtschreibfehler nicht mehr drin.

Nein, das hätte ich niemals so überzogen und hämisch in der Öffentlichkeit gesagt. Wie jeder Mensch sage ich auch mal 'unpassende' und 'politisch inkorrekte' Sachen in direkten Gesprächen mit anderen Personen, die meistens ungehört verhallen.

Ja, ich versuche Leute 'durch den Kakao' zu ziehen, wenn sie einen Fehler gemacht haben oder ein Verhalten an den Tag legen, dass dieses in meinen Augen rechtfertigt.

Nein, ich würde niemals eine Person öffentlich als 'Weichei' oder 'heulendes Kind' titulieren. Ich habe bis jetzt noch nie und werde auch in Zukunft niemanden absichtlich mit meinen Worten emotional verletzen oder beleidigen.

Ich möchte mich dahingehend, für diese unbedachte Äußerung gegenüber Florian "Flauwy" Dellé, bei diesem entschuldigen.

13 Kommentare:

lilmaibe hat gesagt…

Am elegantesten gelöst haben sowas immer noch ThatGuyWithTheGlasses und AVGN.

http://www.thatguywiththeglasses.com/videolinks/thatguywiththeglasses/nostalgia-critic

Siehe -Angry Video Game Nerd Rant- und alles was mit änlichem Titel drauf folgt :)
(Endet mit -a battle of epic proportions- und -video game review- )

Zachrid hat gesagt…

Ich will das nicht elegant lösen, ich will mich nur entschuldigen.

Anonym hat gesagt…

Natürlich ist hier eine Entschuldigung angebracht, doch frage ich mich warum Steve sowas eigentlich quotet, ich mein wenn das was ich im Icq teilweise von mir gebe auf einer so populären Seite gequotet würde, würde ich wohl den Titel "Größter Arsch der Welt"-tragen... (Was weiß ich wenn man im Gespräch einen politisch inkorrekten Witz macht, der springende Punkt ist aber: Das was man sagt ist weder für die Öffentlichkeit bestimmt, noch ernstzunehmen...)

Anonym hat gesagt…

js:

if (document.zachrid.reife.value > document.stevinho.reife.value)
{
alert("Manche müssen eben nicht nachtreten, sondern haben geistige Größe!")
}
else
{
alert("I am a Fanboi of Stevethene!")
}


Ausgabe:

Manche müssen eben nicht nachtreten, sondern haben geistige Größe!

you hat gesagt…

Selbst wenn der Kommentar gelöscht werden sollte: Ich kann mir gut vorstellen, dass Steve dich einfach ohne deine Erlaubnis gequotet hat und es auf seinen Blog gestellt hat. Immer wieder präsentiert er Meinungen von irgendwem, egal ob ernst gemeinte oder nicht, hauptsache sie vertreten die gleiche Ansicht.
Das ist dann vorallem in den Fällen lächerlich, in denen er seine absurden ungerechtfertigten Beiträge damit unterstreicht.
Bestes Beispiel ist die Garry-Leusch-Entschuldigung: "[...]dass eine solche Vorgehensweise durchaus ins “Beuteschema” von “good old” Gungdil gepasst hätte - diese These wird von den Reaktionen der Leute in den Comments unterstrichen…[...]".
Natürlich wird sie unterstrichen... die Community hat schließlich keine eigene Meinung und ist im Allgemeinen sehr leichtgläubig.
"Na wenn Steve sagt, die Amis waren nicht die Ersten auf dem Mond, dann muss das wohl stimmen!"

Daher müsste sich eigentlich Steve dafür entschuldigen, Beiträge aus privaten Gesprächen zu zitieren - nicht du.

Majusbeh hat gesagt…

ich finde jeder hat das recht seine meinung zu äußern, natürlich schlägt es manchen leuten vielleicht auf den magen aber in einem privatgespräch darf man sowas doch wohl...also wenn wer wüsste was ich so mit meinen freunden in icq etc. belaber...dann wär ich zusammen mit rincewind der größte arsch der welt.

Anonym hat gesagt…

Naja aki, wer sich hier entschuldigen muss(te) sind beide:

Auch wenn Zach nichts für die Veröffentlichung kann - die Aussage war beleidigend.

Und Stevinho wird sich für das veröffentlichen entschuldigen und ich bin mir ziemlich sicher dass er das auch schon gemacht hat...

Ganz nebenbei finde ich deine Meinung zur Community ziemlich beschränkt, viele Leute lesen Steves Blog, denken sich ihren Teil dazu und geben selten Kommentare ab und gerade diese sind es die sich meistens kritisch äußern.
Leute die immer und alles mit einem "/sign" kommentieren sind einfach nur präsenter...

you hat gesagt…

Rincewind: Solange ein Gespräch privat bleibt, kann man sagen was man möchte, ohne sich entschuldigen zu müssen. Denn erstens wird niemand direkt beleidigt, zweitens wird derjenige nicht öffentlich angeprangert (was das eigentlich Klägliche ist) und drittens wird die Meinung in Privatgesprächen meist krasser und ungeschönt ausgedrückt.
Steves "Entschuldigungen" kann man zudem nur halb als solche ansehen, denn meist enthalten sie weitere Flames oder Aussagen wie "Aber irgendwie, so ein ganz kleines Bisschen, hatte der Post schon eine Berechtigung!"
Steve würde sich, selbst wenn jeder darüber meckert, nur selten wirklich von seiner beleidigenden Aussage distanzieren - das erlebt man bei ihm nur selten.
(Beispiel zu einer 3Sat Reportage: Dann möchte ich mich nochmal gerne bei dem Raiderehepaar entschuldigen, sie "dickes Ehepaar" zu nennen war wirklich nicht in Ordnung)
Sowas geschieht aber, wie bereits geschrieben, sehr selten.

Wenn der "kluge Teil" der Community nicht unter die Comments schreibt, was wahrscheinlich durchaus der Fall ist, gibt das aber Steve weiterhin dieses Gefühl "Keiner kritisiert mich".
Er hat mal gesagt, dass es drei Arten von seinen "Fans" gibt: Die typischen Fanboys, die alles unterschreiben, die Flamer die alles in den Dreck ziehen und die Erwachsenen.
Da stellt sich aber die Frage, was er nun als erwachsen betitelt.

Anonym hat gesagt…

Ich finde es auch einen feinen und reifen Zug von Zach sich zu entschuldigen, auch wenn er "nur" einen Witz über ICQ gemacht hat.

Etwas übel aufgestoßen ist mir da eher der Blogeintrag von Steve. Wenn ich ganz genau weiß _wie_ der Großteil meiner Leserschaft auf meine Blogs reagiert, wäre ich sehr vorsichtig _was_ ich schreibe. Man neigt fast dem Steve vorzuwerfen er habe es in vollem Bewusstsein, welche Lawine er da ins Rollen bringt, gepostet. Ich mag den Blog von Zach und auch von Steve, schaue jeden Tag rein. Aber wenn Steve sich nicht für das leicht-jugendliche Verhalten entschuldigt würde er eine Seite an sich zeigen die ich nicht bei ihm geahnt hätte. Und dabei hat er noch nicht mal eine Verantwortung gegenüber der Comm die hinter ihm steht, sondern eine Verantwortung als Lehrkörper mit Vorbildfunktion.

Zachrid hat gesagt…

Eine unangemessene Aussage, die 'ungewollt' in die Öffentlichkeit geraten ist, bleibt dennoch eine Aussage, die in die Öffentlichkeit geraten ist.

Und für so etwas entschuldigt man sich.

---

Ich schätze Euren eloquenten Schreibstil und würde auch gerne in Zukunft mehr davon sehen, möchte aber daran erinnern, dass das hier kein 'Was Steve alles in meinen Augen Falsch gemacht hat'-Post ist.

Danke.

Anonym hat gesagt…

Ich gehe an die Decke, wenn mich jemand in der Öffentlichkeit zitiert, sobald es etwas ist, was niemals für diese bestimmt gewesen ist.
Daher müsste sich in meinen Augen Steve dafür entschuldigen es getan zu haben. Wobei ich nicht weiß, ob er nun nach Erlaubnis fürs Zitieren gefragt hat oder eben nicht.

Deine Entschuldigung finde ich dennoch sehr gut, da durch Steves Zitieren deiner Worte deine Aussage öffentlich wurde.

Anonym hat gesagt…

Toll. Jetzt sieht es so aus, als hätte ich bei dir inhaltlich abgeschrieben. Dem ist nicht so. ;)

Anonym hat gesagt…

@Aki: Ich finde eigentlich das ich genung gesagt habe aber auch ich wollte nur nochmal darauf hinweisen das ich mit:
"
Auch wenn Zach nichts für die Veröffentlichung kann - die Aussage war beleidigend.
"

In etwa das meinte was Zach in seinem Letzten Post gesagt hat.