Mittwoch, 3. September 2008

"Ego Online"

Wie kann man am besten meine bisher häufigsten Themen, 'Mythic,' 'Funcom' und 'Flagship' unter einen Hut bringen? Richtig! Vize-Präsident/CEO von 'Mythic', Mark Jacobs, gibt seinen Senf zu 'Aoc' und 'Hellgate' ab.

In einem Interview mit Mtv-Multiplayer, welches zum Thema hatte, was denn alles ein erfolgreiches MMO ausmache, äußert dieser sich auch über das, was seiner Meinung nach mit 'Hellgate' und 'AoC' schief ging.

Jacobs erzählt hierbei zunächst auf was man als MMO-Designer achten muss... und sagt (meiner Meinung nach) viele Dinge, die man sich auch eigentlich selbst denken kann. Er triff dabei einige genauere Äußerungen zu 'Hellgate: London' und 'Age of Conan', und wie man bei Letzteren ein ähnliches Schicksal verhindern könnte. Zunächst wurde über 'Hellgate' geredet und warum es fehlschlug. Obwohl sein langjähriger Freund Bill Roper eigentlich Erfahrungen bei der Führung einer Softwarefirma hatte, meint Jacobs:

"Ich glaube es kommt daher, dass es manchmal nicht reicht einfach 'nur' Talent zu haben." so er nach einem langen Seufzer. "Man braucht Führungskraft und Geduld. Und was am wichtigsten ist - etwas das sehr viele Entwickler vergessen - man muss ein wenig Luft aus seinem Ego lassen."

Das bedeutet, 'Mythic' hatte mindestens eine Zeppelin-Halle für Paul Barnetts Ego angemietet bevor jemand auf die Idee kam etwas an dem entsprechenden Ventil zu drehen.

"Ich denke man muss sich selbst daran erinnern, so gut man auch vorher war - 'Diablo' war ein großartiges Spiel - man nicht immer richtig liegt... Ich glaube bei 'Hellgate' war das ein Teil des Problem."

Ich habe langsam das Gefühl, die Leute von Mythic haben ein unglaubliches Talent darin, Umstände und Schlagwörter in einem 'weise' wirkenden Tonfall zu wiederholen, die bereits schon mehrfach durchgekaut wurden.
So hat Bill Roper bereits selbst, in einem Interview lang und breit erklärt, dass er trotz seiner Zeit bei Blizzard nicht auf das vorbereitet war, was mit 'Hellgate: London' und 'Flagship' auf ihn zukam. Bei einem zweiten Durchlesen liest sich der oberer Abschnitt für mich in etwa so:

"Vergessen Roper muss was früher er gelernt. Selbst daran erinnern Du Dich musst, so gut Du vorher auch gewesen bist, dass nicht immer richtig liegen du tust. Ein Teil des Problemes das bei 'Hellgate' gewesen ist, ich glaube. Vor der Dunklen Seite des Game-Designs du dich hüten musst!"

By the way: 'Force Unleashed' ist nicht soooo toll.

Jacobs meinte weiterhin, egal für wie großartig man sein eigenes Spiel hält, als Entwicklier müsse man unbedingt auf der Community zuhören. “Das heißt nicht, dass man das tun mus was die Leute einem Sagen, aber man muss ihnen immer zuhören.” so er.

Zum Beispiel wären da die ganzen Rufe, man solle 'Warhammer Online' noch ein weiteres, halbes Jahr geben, dass man die Restlichen vier Städte und Klassen implementieren kann.

Gelesen. Notiert. Und direkt in den Papierkorb verschoben.

Im weiteren Verlauf des Interviews, sagt Jacobs zwar, dass er es gerne gesehen hätte, wenn 'AoC' nicht nur einen guten Start gehabt hätte sondern auch, dass 'Funcom' mehr auf die Beschwerden ihrer Community eingegangen wäre und sie so ihre Spielerzahlen hätten halten können.
Er vermutet, dass man bei 'Funcom' die Fehler, welche beim Launch von 'AoC' noch vorhanden waren, einfach nicht gesehen habe:

"Ich verstehe nicht warum sie diese Probleme bei Spielstart nicht gesehen haben." schließlich hätte 'Funcom' bereits mit 'Anarchy Online' ausreichend Erfahrung in diese Richtung gesammelt.
Laut dem Finanzbericht von 'Funcom', wäre es auch keine Frage des Geldes gewesen. Jacobs glaubt nicht das 'AoC' vollkommen am Boden ist, räumt dem Spiel aber eine schwere Zeit ein, jetzt wo 'Warhammer Online' und 'Warth of the Lichking' vor der Türe stünden.

Ich frage mich manchmal, was dieses andauernde "Wir wissen wie man ein gutes MMORPG macht"-Getue von Mythic soll. Ja, sie haben Erfahrung. Ja, sie haben DaoC gemacht. Und ja, man hat ihn auch danach gefragt, was seiner Meinung nach mit 'AoC' und 'Hellgate' falsch gelaufen ist...

Aber, für jemanden der bald ein MMO auf den Markt bringen will, dessen Erfolg auch noch nicht garantiert ist, redet er ziemlich viel über die Fehler anderer Leute und was man bei 'Mythic' angeblich alles besser gemacht hat. Ist das nicht genau die Art von 'aufgebalsenem Ego', vor dem er ganz zu Anfang des Interviews gewarnt hat?

Zum Schluss meint er noch: "Wenn wir mit EA im Rücken, der 'Warhammer' Lizenz in unseren Händen und mit einem der erfahrensten Teams in der Industrie, mit 'Warhammer Online' keinen Erfolg haben, dann wird das nicht sehr gut für die Industrie an sich sein.
Wir müssen der Welt zeigen, dass nicht nur Blizzard ein großartiges Spiel machen kann. Die Spieler sind absolut gewillt neue Dinge zu auszuprobieren und ein anderes Spiel ausser WoW zu spielen."

Ich korrigiere mich.
Es waren mindestens zwei Zeppelin-Hallen UND sie mussten ein Ego abpumpen, weil sonst kein Platz mehr für das von Jacobs und 'Mythics' offenslichlichen MMO-Jesuskomplex dagewesen wäre, der mindestens Faktor 5 auf der Bono-Skala erreicht hat.

Quelle: Mtv-Multiplayer

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich mag deinen Blog :-)

Jonas hat gesagt…

/sign
Wieso is Force unleashed nich so toll?
Zumal es jaa erst in 2 wochen released wird.
Habe btw. das Buch dazu gelesen und kann es nur empfehlen.

Zachrid hat gesagt…

Die Demo ist auf XBox-Live schon draußen. Habe es bei einem Kollegen angespeilt. Ich meine es sieht toll aus, aber irgendwie mochte ich es nicht so doll.

lilmaibe hat gesagt…

Warhammer Onlie hatte auch die Möglichkeit aus Blizzards Fehlern zu lernen.
Hat man es getan, nein?

Ich glaube, wirklich Hausaufgaben gemacht haben nur Turbine und Codemasters....sonst würden wir bei WoW nicht derart viele Sachen aus HdRO aufgetischt bekommen....

Irgendwo hat der Beitrag im buffed magazin schon recht: es gibt zu jedem Gebiet ein Spiel, dass es besser macht als wow...
Aber auch einige Nasen, die es erst recht nciht auf die reihe kriegen.

Zachrid hat gesagt…

Ja, aber auf der anderen Seite nehme ich lieber einen vielseitigen Wagen, als einen der nur eine Sache wirklich gut kann. Was nützt es mir die beste Klimaanlage der Welt zu haben, wenn die Karre nicht vom Fleck kommt?

lilmaibe hat gesagt…

Naja, das wäre wahr, wenn (erfahrungsbericht) zum beispiel hdro nicht bei den meisten anderen punkten gleichauf mit wow wäre und eben zusätzlich dinge besser macht.
Gut, das ist geschmackssache, aber ich persönlich empfinde es so...
(und hdro hat die schönere grafik IMHO)

marna hat gesagt…

Irgenwie kommt bei mir in der ganzen Meldung nur ein Nachricht von den Studios rüber:

Wir hättens besser gekont, habens aber nicht getan.

Was ja nicht für die Entwickler spricht. Langsam trau ich nur noch Bioware zu mit einer 95%igen Sicherheit ein brauchbares Game zu machen, bzw zu portieren. Der Rest sind wohl nur Eintagsfliegen.

Anonym hat gesagt…

nice blog! bin heute morgen per zufall und über umwege auf den
blog gestoßen und muss sagen, sehr
amüsant! hab mir direkt den kompl.
august reingezogen. xD

cooler schreibstil

Zachrid hat gesagt…

Die Hauptkritik ist halt, dass die Leute von 'Mythic' mal wieder sich aufpumpen. Auf die Fehler andere zeigen, altkluge Sprüche um sich werfen und nicht-mal-wirklich zwischen den Zeilen herumblöken wie toll und revolutionär 'Warhammer Online' wird.

Wer altklug behauptet, man hätte doch besser sein Ego 'abpumpen' sollen, damm hätte es doch mit dem MMO besser gejlappt, sich aber zugleich offen als den 'Retter der MMO-Welt' vor 'WoW' bezeichnet... Der hat in meinen Augen ein Ego bis zum Saturn, oder mindestens bis zum Mars.

By the way, danke für das Lob von einigen, das lese ich gerne. ^^

lilmaibe hat gesagt…

Was der Gedankengang
-mit WAR retten wir die MMO-Welt vor WoW-
auch wunderbar zeigt:
In den Köpfen vieler Macher und Spieler bedeutet MMO(RP)G HardcorePvP >_>
(Was bin ich happy, dass ich auf PvE spiele...)

Anonym hat gesagt…

so um auch ma was zum thema beizutragen.. das problem is doch, dass viele (spiele und entwickler)
nit wirklich raffen, dass wow eine macht ist.. um wow vom thron stoßen zu können, muss man wirklich fast alles perfekt machen!
Ich hab als ich über nen jahr wow pause hatte.. einige mmo´s abgecheckt (guild wars, eve, hdro, tabula rasa, d&d usw.) und was ich zum meinem erstauenen feststellen musste, das beste gesamtpaket hat mit abstand wow!! Die anderen mmo´s sind auch keine schlechten spiele und haben nen gebiet welches sie vielleicht bischen besser machen als wow, aber keins davon is im ganzen besser! Auch hdro nicht (meiner meinung nach
der bisher beste mmo hinter wow), dort gibt es kein gescheites pvp, keine richtigen caster klassen, 4 ?? instanzen und 2 raidinis… wo bleibt der endcontent? Was ich sagen möchte ist, dass mythic ne ähnliche bruchlandung wie funcom mit aoc hinlegen werden. Aoc hat ja wenigstens ne grafik die uptodate is, warhammer sieht
ja hässlicher aus als wow classic… die entwickler sollen ma klarkommen und von ihrem hohen roß steigen.. sonst wird es nen fiasko!

Zachrid hat gesagt…

Ich denke nicht das 'WoW' eine Macht ist, aber ich denke der größte Fehler den man machen kann ist 'WoW' als Konkurrent zu sehen. Viele Leute schielen auf 'WoW' schauen was das Spiel erfolgreich gemacht hat und versuchen das Nachzumachen, aber besser.

Nun ist nichts gegen ein bisschen 'kreatives Abgucken' zu sagen, aber das wichtigste ist, dass man nicht krampfhaft versuchen sollte ein anderes Spiel zu überbieten. Und obwohl die Leute von 'Mythic' das immer wieder behaupten, macht der Nachdruck mit dem sie diese Aussage, "Wir sind aber anders!", in die Welt hinausschreien das Ganze wieder unglaubhaft.

Ich glaube viele Leute werden dadurch enttäuscht sein, wie viele Dinge im Endeffekt bei 'Warhammer' genau so sein werden wie bei 'WoW'. 'Mythic' selbst hat das Spiel so hoch gehyped, dass es viele Erwartungen der Spieler bei Start nur enttäuschen kann.

Meine Vermutung. Es kann auch anders ausgehen.

lilmaibe hat gesagt…

WAR wird pvp lastiger sein als WoW...sprich, die topnews sind nicht -wir haben den und den neuen boss gefristkillt- sondern -wir haben das und das gebiet erobert und diese und jene gilde verkloppt-

wirklich, ein großer unterschied, mythic....>_>