Mittwoch, 10. September 2008

This was a triumph...

Nach einigen Ereignissen der letzten Wochen ist mir etwas fundamentales mal wieder aufgefallen: "Homo homini lupus est." Und so habe ich mir einerseits einige Gedanken über die User gemacht, welche das Internet als Ventil für ihr arschiges Verhalten missbrauchen und auch darüber wie Leute, die damit konfrontiert werden, damit umgehen.

Platon hatte schon recht damit, der Mensch ist des Menschen schlimmster Feind. Ich denke hauptsächlich wurden diese Gedanken in meinem Hirn angestoßen, durch das momentane Verhalten von 'Mythic'... und zum anderen durch einige Abgründe, welche sich im Kielwasser dieser 'Flauwy-Sache' aufgetan haben... Nein, das ist zu offensichtlich. Sagen wir lieber die 'Akte F', der 'F-Faktor' ... mhh... oder besser 'Flauter Limits', 'Flaulight Zone' oder 'FLOST'... Ich bin ja schon ruhig...

Moment, ich hab noch einen! ... 'Flauwy Peaks'

Ich denke bin jemand, der in diesem Blog davon lebt die Handlungen und Aussagen anderer Leute auf zynische und sarkastische Art zu kommentieren... oder besser: Ich bin jemand der sich diesen Sommer bestimmt ein Eis mehr hätte leisten können, weil er die Handlungen und Aussagen anderer Leute auf zynische und sarkastische Art kommentiert, wenn dieser PayPal-Button da oben rechts nicht einfach nur schick aussehen würde.

Allerdings würde ich nie jemanden direkt beleidigen, das tut man nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass ein gewisser Grad an Bissigkeit durchaus als Beleidigung verstanden werden kann, ich bin aber der Meinung, dass eine Person die sich in die Öffentlichkeit stellt, zumindest mit so etwas klar kommen muss, andererseits würde sie früher oder später zusammenklappen.
Aber mit der Einstellung sehe ich mich manchmal relativ alleine dastehen. Mehr noch stehe ich mit der Überzeugung alleine da, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht beleidigend über jemanden äußert. Es gibt viele Leute, die meinen sich (öffentlich) zu einem Thema zu äußern, mit dem sie persönlich eigentlich GAR NICHTS zu tun haben und das in einer Weise tun, in der man (meiner Meinung nach) von den Eltern den Hintern versohlt bekommen müsste.

Das Problem hierbei ist, es gibt keine Möglichkeit solche 'ololol'-Persönlichkeiten aus der Menge herauszufiltern, oder ihren geistigen, dahin geschriebenen Schwachfug automatisch durch intelligentere Ausdrücke zu substituieren. Als Folge daraus bleibt einem, als 'Person mit einem gewissen Bekanntheitsgrad' nur übrig, mit Würde und einem Lächeln unangebrachte Kommentare an sich abprallen zu lassen. Wer das nicht schafft, der zerbricht an dem unausgegorenen Gelaber, was manche Leute von sich geben... Schließlich sind das doch nur Leute, die man nicht persönlich kennt... und auch gar nicht persönlich kennen lernen will. Darüberhinaus, macht man sich mit einem anderen Verhalten auf solche Unkenrufer selbst nur unbeliebter und reitet sich tiefer rein.

Ein mythisches Beispiel:
Marc Jacobs regte sich jüngst auf seinem Privat-Blog darüber auf, dass der problematische Beta-Start von 'Warhamster: Online' begleitet wurde von Flüchen, Drohungen und Feindseligkeiten.

„Der Launch in Nordamerika und Ozeanien war fantastisch … fast 50.000 Spieler gleichzeitig online – gar nicht schlecht für den ersten Tag einer Open Beta. Leider hatte Europa umso mehr Probleme. Deshalb verbrachte ich heute etwa zehn Stunden damit, mich mit der Situation zu beschäftigen“, schreibt Jacobs, der angesäuert ist wegen der ausfallenden Reaktionen einiger Foren-Poster: „Warum denken einige Leute, dass es OK ist, zu fluchen, zu drohen, zu schimpfen und absolut feindselig zu sein, wenn es sich um Zugang zu einem Spiel handelt, das noch getestet wird?“

Einen Absatz später kriegt auch Mythics europäischer Partner GOA den Unmut von Marc Jabobs zu spüren: „Das soll keine Entschuldigung für GOA sein. Wir hatten heute mehrere Gespräche mit ihnen über die Ereignisse. GOA hat Mist gebaut [‚GOA messed up‘] und deren Geschäftsführerin hat sich entschuldigt und versprochen, dass es in Zukunft besser laufen wird. Es ist sehr schade, dass wir durch viele Stunden voller Ärger, Zorn und Frustration waten mussten, um diesen Punkt zu erreichen.“

Oh, ich bin mir sicher, dass viele Töne, die dort im Forum getroffen wurden, vermutlich unter aller Sau waren. Auf der anderen Seite müsste so etwas ja gerade bei einem Betastart von einem Foren-Mod überwacht werden, der unangemessene Formulierungen herausnimmt, Threads schließt und User verwarnt... Das ist zwar eine undankbare Sisyphos-Arbeit, aber in diesem Fall einfach unerlässlich. Außerdem frage ich mich wirklich ob Jacobs da mit zwei Dolmetschern gesessen hat oder nur die englischen Foren gelesen hat.

Ich schweife ab:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber kann es sein, dass A) die Leute in den USA mal wieder bei einem MMO bevorzugt werden und B) alle Leute, die da schreien, vermutlich durch das ganze "Wir machen das tollste MMO aller Zeiten und sind so wie Led Zeppelin!"-Getue so aufgedreht wurden, dass sie jetzt natürlich enttäuscht sind, dass man nicht das bekommt was andere schon haben?
Das nennt sich im Allgemeinen auch "Futterneid" UND ich glaube nicht, dass Jacobs sich beschweren würde, wenn es in Amerika schlecht laufen würde und dafür in Europa gut, dann würde der Mann sich (meiner Auffassung nach) eher für die Probleme entschuldigen. Und ich glaube auch nicht, dass die Amerikaner weniger Fluchen und Drohen als die Europäer, eher im Gegenteil. Wobei ich vermute das 'Drohen', in diesem Fall eher als ein: "Wenn das weiter so mies läuft, lasse ich das Spiel wieder zurückgehen und verlange mein Geld zurück." zu interpretieren ist... aber nu' wer weiß was die Amis unter Verbraucherschutz verstehen... haben die überhaupt einen Verbraucherschutz?

Darüber hinaus, wer weiß wie es in den französischen Foren aussieht. Die Franzmänner streiken ja bei jedem Haar in der Suppe (was meiner Meinung nach nicht schlecht ist). Vielleicht ist es dort eine allgemein akzeptierte Form von Beschwerdeeinreichung, wenn man die Autos der GOA-Mitarbeiter in Brand setzt. So oder so, es ist trotzdem kein cleverer Schachzug, sich über öffentlichen Unmut zu beschweren, wenn man etwas versaut hat. Wer auf jeder Pressekonferenz das Konfetti kiloweise in die Luft wirft, darf sich nicht wundern, dass die Leute stinkig werden, wenn man seine Versprechen nicht halten kann

Quelle: buffed.de


Geschichten aus der Fluft: (Das war der letzte, versprochen.)
Doch das bedeutet nicht, dass ich die 'Vollpfosten unter den Usern' als 'unabänderliche Naturgewalt' abtue. Denn auch das sind Menschen und Menschen können sich ändern - wenn man ihnen zumindest anfängt die Meinung zu sagen.

Besonders enttäuscht war ich über die Kommentare mancher User auf beiden Seiten. Insbesondere Kommentare, die sich auf dem Niveau: "Rofl, was fürn hiphop Spacken!!!1111 olololol ist der schwul odr wass??!!!11" bewegten, waren ein menschliches Armutszeugnis der jeweiligen Person. Das sind Dinge, die in mir die Forderung nach einem geistigen Altersdurchschnitt von mindestens 20 Jahren aufkommen lassen.

Mir ist das Verlangen auf andere Leute zu zeigen und "HAHA!" zu sagen wirklich nicht fremd, aber es gibt Grenzen. So kann man ein "Ich finde du bist ein Arschloch und deine Musik ist zum kotzen." in "Ich glaube nicht das wir zwei Personen sind, die miteinander klar kommen und ich kann mich mit deinem Musikstil nicht anfreunden." umformulieren. Das sag das gleiche aus, klingt zivilisierter und vor allem beleidigt man niemanden damit.

Und obwohl das eigentlich ein Part guter Erziehung sein sollte, ist es eine Tatsache, dass es im Dunstkreis jeder Community Personen gibt, die am laufenden Band unzivilisierte Kommentare abgeben und darüber froh sein können, dass so etwas später nicht in deren Lebensläufen auftaucht. Solche Leute verstehen nicht, dass es zwei Arten von Kommunikation gibt: Die persistente Art, welche bedeutet dass in fünf Jahren, wenn einem die eigenen Äußerungen schon wieder peinlich sind, diese immer noch nachgelesen werden können UND die flüchtige Kommunikation, wie die Dinge die man auf der Straße daherlabern kann.

Doch da - wie wir wissen - diese Leute genau so wenig verschwinden werden, wie Schimmel in einem Altbau und sie vermutlich auch in der nächsten Zeit nicht von der Weisheit erschlagen werden, muss man als 'Offizieller' mit so etwas umgehen können.
Das Internet besteht nun mal leider aus Verbalkannibalen ((c) Zach) die überall lauern und jede Blöße, die man sich gibt, sofort ausschlachten. Ich meine hierbei nicht die Tatsache, dass auf Stevinhos Blog diese 10-Punkte-Liste aufgetaucht ist - ich hätte auch nicht anders reagiert - sondern die unzähligen Leute, die darauf hin eine bloße Stelle gewittert haben... um dann auf beiden Seiten in diese Kerbe zu schlagen. Es war die johlende Menge, die sich bei einem Zweikampf um die Kontrahenten bildet und dann noch hinterher tritt, wenn einer von beiden am Boden liegt - das war das Schlimmste. Nicht nur die unpassenden Worten sondern auch mit den darauf folgenden Spekulationen, das Gerede und, und, und...

...ach verdammt, wenn ich ein wirklich mieser Sack wäre, würde ich jetzt ein "LEAVE FLAUWY ALONE!"-Video machen...

...wie auch immer, dieses sind nur zwei Beispiele, die wirklich stellvertretend für einen Aspekt der Internetkultur sind und von mir wegen der Aktualität gewählt wurden - nicht um etwas aufzuwärmen.

Ziemlich langer Text für eine "Erst denken, dann posten"-Aussage, huh?

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann nicht mehr sagen als : Zach, ich gebe dir Recht ! :p

Anonym hat gesagt…

Dem ist Nichts hinzuzfügen!

Literatur-Team hat gesagt…

zach, wieso nutzt du eigentlich so verdammt gerne den neologismus? ich mein, wenn der dunstkreis so groß ist, wie man es in der flAktion (ich wollte dann auch mal^^) vermuten muss, versteht das doch eh nur noch einer von 1000?

egal, ich freu mich immer wieder auf neues hier

Anonym hat gesagt…

"Das Problem ist uns bekannt, können wir Ihnen sonst noch irgendwie weiterhelfen?"

Seit es das Internet gibt und die Anonymität in eben diesem als Möglichkeit für ungestrafte verbaler Entgleisungen auf niedrigstem Niveau genutzt wird, existiert das von dir beschriebene Phänomen.

Diejenigen, die in ihrer Wortwahl so ausufern, sind sich eben der Tatsache bewusst, dass ihnen eh nichts geschieht. Außerdem: Ihr geistiger Dünnschiss, der aus Mangel an neuronalen Netzen südlich der nördlichsten Knochenplatten zu entstehen scheint, beschafft ihnen Befriedigung.

Auch wenn man immer wieder drauf hinweist, wird es immer wieder auftreten. Traurig, aber wahr!

Anonym hat gesagt…

Irgendwie hast du Recht.
Allerdings stimme ich dir sowieso des öfteren zu, trotzdem lege ich Wert darauf ein wenig mehr als "/signed" zu schreiben, denn 99% aller "ja's" gehen einem "aber" vorraus...
Und eine Sache muss ich noch bemerken:
Ein Geistiges Alter von 20 Jahren ist definitiv nicht nötig um halbwegs zivilisierte Posts zu machen; es reicht schon die Bereitschaft/Fähigkeit seine Gedanken mit anderen zu teilen...
Doch ersteres fehlt vielen...
Letzteres fehlt - dem Anschein nach - allerdings wesentlich mehr Menschen...

Anonym hat gesagt…

Hallo Zach

Ich möchte mal eine andere Ansicht in die Runde werfen. Wir haben früher mal in Physik gelernt Aktion gleich Reaktion. Vielleicht hängen diese extremen Entgleisungen einfach damit zusammen dass die andere Seite (Publisher, Programmierer usw.) genauso extrem übertreiben natürlich im positiven Sinn auf ihr Produkt bezogen. Ich meine da kommen Sätze im Stil "Wir sind das beste MMO der Vergangenheit, Gegenwart und auch der Zukunft". Dann wird das Spiel auf den Markt gebracht und erfüllt nichtmal annährend die Werbeversprechen. Soll man jetzt wirklich auf die sanfte Antworten mit "Ich finde das Spiel in meheren Bereichen nur suboptimal umgesetzt." oder ist bei dem besten MMO aller Zeiten nicht eher ein "Diesen programmierten Scheisshaufen könnt ihr euch sonstwo hinstecken." fällig nur um einen Gegenpol zu bilden?

Zachrid hat gesagt…

Nein muss man eben nicht, ich denke man wird viel deutlicher wahrgenommen wenn man klipp und klar und in einem lächelnden Tonfall den Leute sagt: "Euer Spiel ist nur Durchschnitt, ihr habt leider in euren Versprechungen maßlos übertrieben und auch wenn ihr euch für 'Led Zeppelin' haltet... es ist höchstens... '4 Non Blondes'."

lilmaibe hat gesagt…

Verbalkannibalen gabs schonmal bei Nitschke AFAIK, muss ich raussuchen ;)

Zachrid hat gesagt…

"Nitschke" oder "Nietzsche"?

Anonym hat gesagt…

Na, Nitschke natürlich!

http://www.nitschke.de/