Mittwoch, 17. September 2008

ZachSeinNewsflash - 'AoC Game Director' verlässt Funcom

'Funcom' Mitbegründer und 'Game Director' Gaute Godage (haben die bei 'Funcom ''eigentlich alle so geile Namen?) hat das MMO-Entwicklungsstudio verlassen, weil er "unzufrieden" mit einigen Aspekten von 'Age of Conan' ist.

Godage äußerte sich gegenüber der Presse mit: "Ich habe mein Bestes getan, um dieses umwerfende Spiel zu machen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es Elemente bei diesem Spiel gibt mit denen ich unzufrieden bin. Ich habe dahingehend beschlossen zu handeln und werde als Ergebnis 'Funcom' verlassen."

Für alle, die mir immer wieder gesagt haben, dass ich 'Funcom' unrechtmäßig unterstelle das Spiel bei Release 'geflaggshipt' zu haben, möchte ich nach dieser Nachricht dezent, höflich und mit bester Erziehung sagen:

"BOOM! In ya' face! In ya' FACE!"

*räusper* Ähm... ...'tschuldigung...

Ich denke mal, dass nach dem Kursverfall der Aktie, dem zeitpunkttechnisch befremdlichen Verkauf eines großen Aktienpakets aus dem Besitz des CEOs und der bis zum Schluss aufrechterhaltenen NDA, wir hiermit ein weiteres Indiz haben, dass Funcom' mit seiner Politik auf viele Verkäufe zu Release abzielte. Der Aktienkurs ist übrigens mittlerweile auf 8 Norwegische Kronen abgesunken, das letzte mal als ich über 'AoC' einen Artikel schrieb waren es noch 13 Kronen, beim 'Ich halbieren Aktienwert'-Post 25 Kronen (was den Schnitt der Aktie vor dem Release entsprach) während dieser bei Release für einige Wochen auf um die 50 hochgeschossen war... das heißt dass die Aktie nur noch 16% Wert ist von dem was sie zum Höchststand kostete.

Das Ganze ist ein weiterer Dolchstoß in den Rücken des alternden Barbaren und des MMO-Herstellers und zeigt deutlich, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch innerhalb 'Funcoms' Streitigkeiten über den Release von 'AoC' gab. Zudem lässt die "Unzufriedenheit" von Godage und die Tatsache, dass er seinen Hut nimmt darauf schließen, dass entweder ihm der "Schwarze Peter" zugeschoben wurde und er gehen musste... oder er selbst nicht daran glaubt das die Punkte, mit denen nicht zufrieden ist, in nächster Zeit gelöst werden.

Godage wird durch den Produzenten von 'Anarchy Online' ersetzt werden, Craig Morrison, der dessen Position als Game Director des Conan-MMOs übernimmt.

Wir können davon ausgehen, dass Morrison seine gesamte Erfahrung einfließen lassen wird, um 'AoC' zu neuen Glanz zu verhelfen und zu einem großartigen Erfolg zu machen:

"Was ist das schönste im Leben eines Mannes?"
"Die weiten Stadtschluchten, ein schnelles Hoverbike, die Scout-Drohne auf seiner Faust und der Smog in seinem Haar!"
"Falsch!! Conan - sag du es mir!"
"Zu kämpfen mit den Cyber-Mutanten, sie zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei ihrer Schmerzindikatoren!"

"Es ist Zeit eine neuen Blickwinkel auf 'Age of Conen' zu bekommen und ich unterstütze Anstellung von Craig aus ganzem Herzen," so Godage weiter. "Funcom und Conan werden immer ein großer Teil von mir sein und obwohl ich nun mein Glück außerhalb der Computerspielindustrie suche, bin ich mir sicher das die Zukunft von 'Age of Conan' in guten Händen ist."

...auf der anderen Seite, ist ein hoffnungslos einsturzgefährdetes Haus bei einer Abrissfirma auch in guten Händen...

Es wird in der nächsten Zeit ein Interview folgen, in der Mr. Godage offenbart mit was genau er unzufrieden ist.

Quelle: CAV

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Yeah das sind News wie sie sein müssen!
Kurz, prägnant, objektiv!
Fast zumindest...

Naja ich habe in weiser Voraussicht Age of Conan nicht gekauft, seit einer Weile kaufe ich mir spiele grundsätzlich erst ca.2 Monate nach Release sodass man sicher sein kann ob ein Spiel gut oder schlecht ist...

Anonym hat gesagt…

bin mir ja relativ sicher, daß der gute mann Godager heisst, nur in der newsmeldung haben die das r vergessen und alle kopieren den schreibfehler mit
und ja, bei einer norwegischen Spieleschmiede kommen solche Namen vor.
Dann war Gautes Steak wohl zäher als erwartet....