Mittwoch, 16. Juli 2008

I, Mercenary

Ich bin jemand der ziemlich patzig werden kann, wenn es zum Thema der Zensur kommt - ich hasse es Dinge vorenthalten zu bekommen.

Als eine der besten Quellen, um herauszufinden, ob die deutsche Version eines Spieles geschnitten ist oder nicht, hat sich tatsächlich Wikipedia herausgestellt. Nachdem ich herausfand, dass es doch besser ist sich die englische Version von "BioShock" zu besorgen (ich hoffe mein Rechner überlebt das, Spenden werden übrigens gerne genommen ;) ) fing ich an herumzustöbern, welche 'einschlägigen' Spiele wohl noch zensiert wurden.

Auf einen Hinweis hin schaute ich mit den Eintrag zu "Soldiers of Fortune 2" an, wo ich folgenden Text lesen musste:
"Um einer möglichen Indizierung zu entgehen, wurde das Spiel für den deutschen Markt erheblich zensiert. So wurden wiederum alle Blut- und Splattereffekte entfernt und sämtliche - in der Originalversion menschlichen - Personen im Spiel in Androiden umgewandelt. Deutlich erkennbar sind diese durch eine Schweißnaht im Gesicht und dem Fehlen von Schmerzensschreien.

Um dieses Szenario dem deutschen Kunden verkaufen zu können, wurde zusätzlich eine weitere Vor-Vorgeschichte erfunden, die besagt, dass die Menschheit von Maschinen ausgerottet und durch Roboter ersetzt wurde. In der Originalversion hingegen kann der Spieler die Gewaltdarstellung individuell anpassen und mittels Passwort schützen. Die deutsche Version erhielt von der
USK die Alterseinstufung "nicht geeignet unter 18 Jahren". Die unzensierte Originalversion ist aber bis heute nicht indiziert worden."
Ich bin mir immer noch unsicher, ob das Spiel nun "ab 18" ist um die deutsche Jugend vor exzessiver Gewaltdarstellung zu schützen... oder eher um geistige Schäden durch die Story zu verhindern.

Sachen gibt's.

Keine Kommentare: