Samstag, 26. Juli 2008

Konsolen vs. PC - Totgesagte zocken länger

Ich bin auf ein sehr interessantes Interview gestoßen, das auch meine Gedanken zum derzeitigen Spielkonsolen-Markt teilweise wiederspiegelt.... und trotzdem denke ich dann doch wieder ganz anders.

St. John, who has built WildTangent into the one of the bigger online gaming networks over the past 10 years, made the bold prediction that video game consoles will be "extinct" by 2020.
(...)

"We are looking at the last generation of consoles right now. I am going to predict to you that the PS3, the Wii and the X-box are the last generation of consoles that you either see or that anybody regards as successful in the market."
(...)

They will die out over time for several reasons. St. John argued that shareholders of Sony and Microsoft will no longer tolerate the massive, billion dollar investments that it takes to create proprietary video game consoles. Furthermore, he said consoles will no longer be needed to prevent privacy and that people will want to play games on different screens other than one entertainment center in the "living room." Also, kids will increasingly have laptops at school and they will want to use them for games.
(...)

Arbeiten und Spielen:
Er trifft hier einige Punkte, die durchaus richtig sein können, aber ich sehe das ganze trotzdem skeptisch. Der Tod der Spielkonsolen wurde schon oft vorausgesagt und noch immer ist kein Ende in Sicht - eher im Gegenteil. Es mag zwar sein, dass ein PC oder Laptop mit der entsprechenden "Power", das Argument "Arbeit- und Spielgerät in einem" vorweisen kann... Auf der anderen Seite muss ich mir bei einer Spielkonsole wesentlich weniger Gedanken um das "Drumherum" machen. Ich kaufe das Ding und habe es, keine Angst sich Viren zu fangen, kein Wissen über die Technik notwendig und, und, und.

Einlegen und Spielen:
Viele Menschen genießen einfach die Tatsache, eine DVD oder BluRay-Disc in ihre Konsole einwerfen zu können, um dann einfach loszuspielen - keine Installation, keine Gedanken darüber wie und ob man nun die Grafikeinstellungen anpasst, die Tasten auf der Tastatur einstellt, ob genug Speicher frei ist und beim Kauf kein skeptischer Blick auf die Anforderungen, wenn man einen schwächeren PC hat.

Darüber hinaus sind Konsolen als proprietäre Systeme vergleichsweise sehr leistungsstark, gerade weil die Hersteller die Spiele auf die Konsolenhardware optimieren können - natürlich zieht der PC irgendwann nach, aber genau das ist ein weiterer Punkt:

Kaufen und Spielen:
Eine Konsole hat einen deutlich längeren "Lebenszyklus" als PC-Hardware, wenn man immer die Aktuellen Titel spielen will. Nehmen wir als Beispiel die aktuellen Spielkonsolen Playstation, Wii und Xbox 360. Dort hat es (im Schnitt) ca. 5 Jahre von der Veröffentlichung des Vorgängermodells bis zur Veröffentlichung der aktuellen Konsole gedauert. Wenn ich ein High-End Spiel wie "Crysis" auf einem PC installieren wollte, der 5 Jahre alt ist, lacht mich vermutlich die Installationsroutine einfach aus, oder ich muss alles was toll aussieht ausstellen.

Darüber hinaus, habe ich bei einer Konsole eine relativ einmalige Ausgabe, es kann sein dass ich vielleicht noch einen zusätzlichen Kontroller, oder eine zweite Gitarre für Guitar-Hero kaufe (also noch ein Controller) aber damit hat es sich aus schon. Ich komme nie in Bedrängnis, mir eventuell doch noch eine neue Grafikkarte zu kaufen - die dann im Endeffekt vermutlich mehr kostet, wie es eine Wii in der Grundausstattung und mit einer zweiten Fernbedinung (sowie Nunchuck) täte. Natürlich hat (fast) jeder der eine Konsole hat auch einen PC zu hause, aber solange ich nur mit diesem meine Emails checke, Briefe schreibe und etwas surfe reicht auch 'vorsintflutliche' Hardware.

Zugeben ist dieser Vergleich etwas in Schwarz-Weiß gemalt und es gibt viele PC-Spiele, die trotz neueren Datums auch auf alten PCs "hübsch" anzusehen sind - aber ich denke man versteht was ich meine.

Großes Kino und Spielen:
Ein weiterer Bonus den zumindest PS3 und XBox 360 haben, ist die Tatsache, dass ich sie ohne großes drumherum an einen neunen, HD-fähigen Fernseher anschließen kann, ich will zwar nicht unbedingt meine Spiele im "living room" spielen... aber wenn ich die Möglichkeit habe meine Spiele (in gleicher Auflösung) auf einem verflucht großen Bildschirm zu spielen, anstatt auf einem 19" Monitor - ich würde das sofort tun.

Das hier soll kein Loblied auf die Konsolen sein, ich persönlich bin auch ein "PC-Spieler", weil mir die Maus- und Tastatursteuerung am besten gefällt und ich (im Gegensatz zu vielen anderen) mir den PC selbst zusammenbauen und erweitern kann... aber es sind nun mal nicht alle Menschen wie ich... wenngleich der Mensch an sich es oft gerne 'bequem' hat.

Fazit:
Der "PC vs. Konsole vs. andere Konsolen"-Krieg wird uns erhalten bleiben, aber mit Sicherheit neue interessante Formen annehmen - wie bereits die innovativen Wii-Controller gezeigt haben.

Quellen: seattlepi.com / Und wieder mal The Escapist :)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also das mit dem Bildschirm ist ein wenig zwiegespalten. Man kann zwar über x360 und ps3 auf seinem 40 zoll Fernseher spielen, allerdings berechnet die Konsole maximal bis 1920x1600 (so im groben). Wenn man einen Fernseher hat, der größer als 1080p ist, wird das Bild schnell sehr körnig, denn die Pixel müssen dann auf dem LCD 2 pixel darstellen.. Du weißt, was ich meine.
Auf dem PC aber spielt man immer auf der nativen Auflösung. Wenn man den 45 zoll Fernseher an den PC anschließt, kann man also auch seine Spiele spielen, nur 1px gerendert = 1px auf dem LCD. Das geht jedoch höllisch in die Graka.
Degrath (btw, der neue theme ist ziemlich NIICE!)

Zachrid hat gesagt…

Zugegeben ich habe nicht die Erfahrung damit. Auf der anderen Seite kann es da bestimmt auch vom TV Gerät abhängen. Dennoch ist es blöd zu hören, das da einige große Geräte wohl nicht richtig interpolieren.