Dienstag, 5. August 2008

Diskussion: Was macht ein gutes MMO(RPG) aus?

So wage ich denn ein Experiment!
Wollen wir mal sehen, wie groß das Interesse meiner verehrten Leser wirklich ist.

Warum ein Experiment? Ach, wenn ich ehrlich bin, bietet es sich gerade an. Irgendwie passiert im Moment nichts wirklich Interessantes in der Computerspiele-Welt, über das es sich etwas länger zu berichten lohnt. Ich meine, schaut selbst:

Mark Wahlberg meint, das 'Max Payne' einer der kantigsten Charaktere ist die er je dagestellt hat.

...irgendwas muss ja über den Namen hinwegtäuschen.

'GTA 4' wird in Tailand aus den Läden genommen, weil ein Raubmörder sagt er hätte sich davon inspirieren lassen.

...völlig legitim, wenn es erst seit 'GTA 4' Raubmorde in Tailand gibt.

'ID Software' hat kein interesse daran ein MMO zu Produzieren .

...was mich nicht wundert, es sind momentan (gefühlt) mehr MMOs als Ego-Shooter in der Produktion.

Doch gerade der letzte Punkt bringt mich zum eigentlichen Thema. Es braucht keinen Sid Meier um herauszufinden (ich sollte mir den Spruch wirklich patentieren lassen), dass wir mit 'WoW' den Sprung ins 'Goldene Zeitalter der MMOs' geschafft haben.

Hier ist nur verhaltene Freude angebracht, danke.

Sicher gab es bereits vor 'WoW' reichlich MMOs und MMORPGs, aber zu keinem Zeitpunkt war man so enthusiastisch dabei, den Leuten mit diesen Timekillern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jeder namhafte Spielentwickler - außer 'id Software' natürlich - scheint mindestens ein MMO(RPG) in der Mache zu haben... und zwei weitere in Planung.
Die Leute sind dieser Tage so geil auf MMOs und die Hersteller darauf welche zu machen, dass selbst der alte Krieg, 'Konsole gegen PC' gegen den Kampf 'Fanboi gegen Schlechtredner', abstinkt.

Auf der einen Seite die hibbeligen Fans, welche fest im Glauben sind, dass ihr herbeigesehntes Spiel das geilste seit Menschengedenken wird - oder zumindest 'weit besser' als 'WoW'. Auf der anderen Seite die Leute, die lieber den Negativschlagzeilen glauben möchten, weil sie sich und niemand anderen Spaß gönnen... und dann dazwischen die Leute, die lieber skeptisch sind -wie ich- und keiner der beiden Seiten so ganz glauben möchten.

Tja, meine Damen und Herren, bei all den tollen, neuen Games, die uns möglichst 25 Stunden am Tag begeistern und mindestens 9 Euro im Monat aus der Tasche leiern sollen. Hat euch ein Spielproduzent schon mal gefragt, was ihr von einem guten MMORPG erwartet? Nein?

Gut, dann hier meine Frage:
Was erwartet ihr von einem guten MMORPG? Was sollte Teil des Spieles sein und was sollte möglichst nicht drin sein? Welche Möglichkeiten, Zwänge und Freiheiten sollte man haben?

Was muss man in ein MMORPG packen, damit ihr es gerne Spielen würdet?

Die Diskussion ist eröffnet!

12 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hm... was sollte ein MMO(RPG) haben, damit ich es gerne spiele?

*grübel* ... also erstmal ne Hexe als Charakter zum Auswählen ... oder irgendwas das als Heiler fungiert ... am besten beides ...

Dann eine schöne kitschige Mittelalter-Landschaft ... nicht sowas blödes wie Silithus in WoW (mag das Gebiet nicht!) ...

Dann so etwas wie die Götter aus DSA, die man anbeten kann, um mal Wunder zu erwarten (menno, will ne Geweihte spielen!) ...

Gruppen, mit denen man um die Häuser ziehen kann ...

Zur Abwechslung mal wirklich RP!

Ach, und ein passendes Hörspiel dazu *Zach.Zettel.und.Stift.für Ideen.geb*

... so, jetzt geh ich meine kleine Priesterin spielen und wenn mir was neues einfällt, dann meld ich mich wieder :)

P.S.: Produzierst Du dann das Spiel?

Anonym hat gesagt…

N GUTES PvP System, wenig Level, keine Kosten (Serverfinanzierung durch extra Items welche aber keinen Vorteil im Spiel geben sondern einfach nur schick aussehen oder sowas (Maplestory hat bewiesen das es geht)), eine gute, interessante und originelle Story zum PvE.

Anonym hat gesagt…

Ein gutes MMORPG sollte eine interessante Hintergrundgeschichte haben, aus dem sich sinnige und nicht so langweilige Quests ableiten lassen.
Eine schöne große Spielwelt, wo diese angesiedelt ist, hängt ganz von der Story ab. Sie kann kitschig bunt oder bedrückend düster sein.
Eine gute Auswahl an wählbaren Rassen und Klassen, wobei es nicht darauf ankommt, dass dies möglichst viele sind.
Es muss nicht im Abo-System laufen, sondern kann auch F2P sein.
Gruppenspiel sollte gefördert aber nicht zwingend vorausgesetzt werden.

Anonym hat gesagt…

Mh ...
1. Kein allzugroßes Gegrinde
(WoW hat knapp die Kurve gekriegt)
2. Schöne, große, freie Welt
3. Viele möglichkeiten beim
Charakterdesign (Unter den Rüstungen, sieht man bei WoW den Char sowieso nicht wirklich)
4. Schöne Items
5. Spannendes Kampfsystem

Ein Mittelatersetting und viel Leben in der Welt

Eigentlich ist WoW kein sooo gutes MMO, allein die Itemjagd bringt
den großen Spielspaß

Es sollte mit Bezahlsystem sein, um eine mir unsympatische Art von Spielerschaft vom Hals zu halten

Wenn man sich das Spiel "Fable" also MMO vorstellt, kommt an meine Vorstellumgen von einem guten MMO schon ran

Anonym hat gesagt…

ganz einfach das pve aus wow und nen besseres pvp system und du hast das perfekte mmopg(r mit absicht weggelassen)

dazu noch den tiefgang der story von AoC bis lvl 20 in Tortage und das spiel wäre das süchtig machenste seid es online games gibt

Anonym hat gesagt…

- spass am spiel
- freude an dem was man tut
- kein zwang um was zu erreichen
- schöne mitteralterliche grafik, realitätsnah und ohne kitsch und zuviel farbe
- passende charakter/klassen (heiler, fernkämpfer, nahkämpfer)
- ein rvr (pvp) mit burgen, türmen, schlössern, usw zum erobern, zerstören mit belohnungen
- ein ausgereiftes pve, dass nicht na dem prinzip 'höher, weiter, besser' giert sondern der spass dadurch vorhanden ist, dass es auch mal interaktiv ist ...die items sollen nebensache sein
- eine normale, reife community, die nicht immer alles negativ sieht und rumflamt
- spass
- das gefühl geben, dass man auch nur einmal im monat einloggen kann ohne den anschluss verpasst zu haben
- spass
etc.

Anonym hat gesagt…

- eine fesselnde, durchdachte Storyline, an welcher die Spieler teilhaben und diese auch beeinflussen koennen.
- eine freie Charakterentwicklung (Asherons Call hatte dazu einen akzeptablen Ansatz)
- eine grosse, in sich schlüssige Welt (geographisch gesehen) in denen nicht z.B. eine Wüste an ein Kletschergebiet anschliesst
- ein PvP-System in dem auch mehr wie 10 Spieler sich gleichzeitig auf die Muetze geben können (RvR o.ä.)
- kein "ich nehm dich an die Hand und führ dich bis zur max-lvl" Questsystem. Questgeber-NPCs die einem nicht immer sagen was sie haben wollen UND wo man es auch direkt findet.
Halt auch mal zum knobeln und grübeln, etwas zum erforschen, mit nem angemessenen Reward.
Das Ü-Ei der MMORPGs halt.

Anonym hat gesagt…

Was muss man in ein MMORPG packen, damit ihr es gerne Spielen würdet?
- viel entwicklungszeit

Anonym hat gesagt…

Also auf jeden Fall Kundennähe der Entwickler, sodass man auf Trends aus der Community auch reagiert.

Ingame sollte man auf jeden Fall die Option haben nicht immer nur in Gruppen zu spielen, sondern auch ab und zu Solo Erfolge zu erringen.

Das Szenario is mir relativ egal, wobei ich schon mal lust auf ein magie-und-SciFi-freies MMORPG hätte, quasi ein GTA bloß online :D

Zufällige Events in der Welt sollte es auch geben, sodass z.B. die Oma stirbt und man Geld erbt oder ähnliches. Also dass sich auch Ereignisse außerhalb des Einflusses des Spielers abspielen, die ihn dann betreffen (sowohl negative als auch positive).

Ich fände es richtig genial, wenn man als Spieler bei Neuerstellung quasi eine Verwandschaft hat, d.h. man ist das "Kind" von 2 Playern oder 1 Player und 1 NSC (so ein sozial-system, wo man sich dann der Familie verpflicht oder sich von ihr lossagt halt :D )

In den Kämpfen (denn welchen MMO kommt ohen Kämpfe aus?) sollte möglichst viel Skill zählen, d.h. selbst zielen, Deckung suchen etc.



Hmm, das wäre quasi der Grundriss meines "Traum-MMORPGs"

klingt ziemlich abgedreht, ich weiß aber fände ich halt cool :D

Anonym hat gesagt…

Was braucht man denn so? Hab ich mich auch schon oft selber gefragt und bin zu dem Schluss gekommen:
-Natürlich sollte es auf einer pseudo-mittelalterlichen Welt spielen, bit guter Story. Wc hats ja in den ersten 3 Spielen hinbekommen und dann mit WoW total versemmelt...
-In der Welt sollten sowohl kitschig bunte, als auch dunke Ecken vorhanden sein.
-Im Kampfsystem sollte mehr auf das können des Spielers gesetzt werden. (man kann zB steuern, in welche Richtung man sich duckt um auszuweichen)
-Bloß keine Spell-Bars O_o
-Spieler sollten anderen spielern und vielleicht auch Npcs Quests geben können ^^
-Bei der Charaktererstellung sollte man nur die Rasse wählen können. Im laufe des Spiels schlägt man dann den Weg einer oder mehrerer Klassen ein.
-Die verteilung von starken und schwachen Monstern sollte etwa so aussehen: Am Wegesrand findet man ab und zu ein paar Wölfe, am Ende einer Höle findet sich dann aber ein Nekromant, der einen sofort umboxt^^. Also sozusagen nicht instanzierte Instanzen die aber kleiner und häufiger sind.
-Das Feeling sollte perfekt sein. ZB. in der Mitte eines dunklen Waldes ist eine Große freihe fläche mit nur wenigem und dünnem Graß, es steigt ein Nebel auf, durch den kaum zu erkennende Geister jagen, die einem die Seele abkaufe... aussaugen wollen. Was dann natürlich mit einem gewaltigen Schreck verbunden ist wenn dann plötzlich so ein Vieh auf einen zugerast kommt ^^
-Eventuell sollte der Char dann auch endgültig tod sein, wenn er gekillt wird. Somit wird das Spiel viel spannender, da man ja auch mehr ans nur Rep-Kosten zu verlieren hat.
-Es sollte keine 2 Seiten wie bei WoW geben. Zwischen verschiedenen Fölkern gibt es dann verschiedene einstellungen (zB Tauren sind freundlich zu Orks, neutral zu Elfen und feindlich zu Menschen)
-Man wird sozusagen mit der Zeit von verschiedenen Organisationen angeworben. Je nach dem, was man als Spieler gemacht hat sind es halt verschiedene. (Diebesgilden, Mörder-Gruppen die einen schwarten Messias anbeten ^^, etc.) Je nach Gruppe der man sich anschließt hat man dann auch verschiedene einstellungen zu anderen Fölkern&Gruppen(es sind zum Beispiel alle Diebesgilden verbündet.)
-Mann sollte die Storry mit beeinflussen können. Auf WoW bezogen etwa: Die Horde macht einen Großangriff auf Sw (wo sowohl Spieler als auch Npcs auf beiden Seiten kämpfen) wenn die Horde gewinnt Haben die Menschen genatzt und die Rasse kann mangels Spawnort nicht mehr gewählt werden, wenn die Allianz gewinnt überrennen sie Anschließend Oggrimar ung heulen dann über die Architektur ^^
-Wie in Gothic1 sollten Bands im Spiel auftreten xD
-Wenn wir schon bei Gothic sind: Magier gehören overpowerd ^^, dafür sollten sie so kompliziert sein, das niemand sie spielen will xD Naja, jedenfalls, da es keine Skillbar gibt, müssen die Magier dann irgendwelche Zeichen mit der Maus auf den Bildschirm mahlen um irgendwas zu zaubern. (ja, ich mag Lost Magic ^^)
-Mann sollte Auf Häuserdächer klettern können um von dort einen hinterhältigen Angriff auj jemanden zu verüben ^^
-Leveln... Leveln? Pah! Wozu leveln? Je nach dem was man so macht erhöht sich die Fähigkeit (zB Schwertkampf). Je besser man ist desto stärker oder wirkungsvoller wird es. Durch training kann man dann auch Attribute wie Stärke, Ausdauer, Willenskraft, Inteligenz, etc erhöhen. (int zB indem man irgendwelche Rätzel löst :P )
-Die unlogik mit den Bags sollte man auch mal überdenken. Man könnte es so machen: man hat (je nach Equip) mehrere Plätze an denen man Waffen tragen kann (etwa 2 am Gürtel, 1 Auf dem Rücken, im Stiefel hat man noch nen Dolch, etc) dann hat man noch ein Paar Beutel am Gürtel odder auf dem Rücken wo noch etwas Plunder, wie Hörner und Zähne von Tieren, reinpasst.
-Wie hier schon mal erwähnt, sollte man gutes Equip sowohl aus individualist als auch als Gruppe erreichen können. (Diebe zB mehr als einzelner)
-Selber ziehlen, is ja klar ^^ Gegner sind natürlich nicht aufwählbar, geschweige denn mit Tab einfach zu finden. So kann man sich dann wunderbar verstecken.
-Die Städte sollen mehr so aufgebaut sein wie in Assassins Creed. Natürlich noch mit irgendwas wie Greifenmeistern, Gildenhallen für die verschiedenen Gruppen, ...
-PvP... klar, jeder kann gegen jeden kämpfen, aber je nach einstellung in der Stadt schreiten die Wachen ein. Wenn zB beide Kontrahenden mit den Wachen verbündet sind halten die Wachen die beiden fest, etc. Oder machen gar nichts, schauen nur zu und trinken Kaffe :P
-Spieler die viel erreicht haben bekommen natürlich einen Platz in der Spielwelt. Ein supertollermega AMgier wohnt dann zB in einem Turm irgendwo in einem großen See und verzaubert da dann Tag aus - Tag ein irgendwelche gegenstände ^^ um nicht gestört zu werden hat er aber zB einen groß0en magischen Wachgreif, der unerwünschten Besuch (und auch ab und an den Briefträger) auffrist.
-Sachen wie Falknerei sollte man nutzen können.
-Wo wir schon bei Vögeln sind: Briefe kann man entweder bei einem Postamt verschicken können, oder man hat sich eine Brieftaube gekauft, die je nach Preis dann einmal oder auch öfters Briefe verschicken kann.
-Man sollte leute nicht quer über die ganze Welt anflüstern können...
Sooo, das war ein kleiner auszug aus meinem bald erscheinendem Buch: Das super-MMORPG, was aber keiner spielen kann
jetzt noch ein paar Rassen, Klassen, Gilden, etc...
Rassen: Menschen, Tauren, Zentauren, Minotauren, Hochelfen, Nachtelfen, Waldelfen, Zwerge, Gnome, Orks, Waldtrolle (Waldtrolle sind die die wir aus Warcraft kennen, Steintrolle zB sind die die wir aus Gothic kennen ^^), Waldläufer, Goblin
Klassen: Wassermagier, Feuermagier, Druide, Dämonenbeschwörer, Nekromant, Krieger, Dieb, Meuchler, Jäger, Alchimist, Schmied, Schmuggler, Spion, Akrobat, Händler, Dämonenjäger, Pionier, Geologe, Wissenschaftler
uvm...

Anonym hat gesagt…

- vernünftiger Support, der den Spieler als Kunde behandelt, nicht als rechtelosen Bittsteller
- Support auch für RP und geleitete RP-Events (Feste, Märkte,
Questevents, etc.)

- klassen- und fraktionslose Charaktererschaffung
- verschiedene gut ausgestaltete Rassen zur Auswahl
- viele Möglichkeiten zur Charaktergestaltung, auch im späteren Spielverlauf (z.B. durch Friseur/Barbier)
- freies Skill- und Berufesystem mit "Learning by doing" (Morrowind/Oblivion fand ich spitze in der Hinsicht, war aber stellenweise zu unbalanciert)
- ein Beutesystem, das Craften vor das ewige Itemgrinden stellt
- viele Sachen zum Craften mit Möglichkeiten, die Items individuell zu gestalten, damit nicht jeder am Ende gleich aussieht
- gutes Housingsystem von Anfang an, mit Gestaltungsmöglichkeiten (vom "eigenen Anstrich" bis hin zu Trophäen, etc.)
- eine lebendige Welt, in der NPCs nicht nur 24/7 darauf warten, dass ihnen ein Spieler seinen Plunder in die Hand drückt und sich eine neue Quest abholt
- eine schöne und wirklich große Spielwelt, die frei begehbar ist
- nicht nur Popelquests, ruhig auch mal schwerere Knobelaufgaben oder wirklich lange Questreihen mit einer schönen Geschichte
- Reputations- oder Fraktionssystem, das auch das Verhalten der NPCs dem Spieler gegenüber beeinflusst (sowas wie: man braucht einen bestimmten Ruf, um in bestimmte Stadtteile oder zum König/Anführer gelassen zu werden, etc.)
- viele kleinere Instanzen, wenige große (sowohl Spieldauer, als auch Spielerzahl betreffend)
- Möglichkeiten zum Gruppen- und Solospiel
- vernünftiges Wirtschaftssystem innerhalb des Spiels (sowas wie Friseure und Housing dürfen ja gerne Moneysinks sein ;)
- PvP sollte vollkommen optional sein
- taktisch anspruchsvolle Kämpfe in überschaubaren Gruppen (lieber ein eingespieltes 5-Mann-Team, als einen unüberschaubaren Haufen aus 40 Deppen ;)
- als Setting entweder Mittelalter / Dark Fantasy oder Richtung Postapocalyptical / Dark Future
- technische Möglichkeiten für erfahrene Spieler, Neulingen zu helfen, ohne sie "durchziehen" oder mit Items vollstopfen zu können

Anonym hat gesagt…

Was erwartet ihr von einem guten MMORPG?

Die Grafik von AoC in die Grafikwelt von WoW angepasst (Comic meets highend)

RP aus Herr der Ringe

RvR von Warhammer online

PvP von Guildwars

PvE von WoW

Klassen und Rassen Aus WoW aber dezenter gestaltet, sprich: Menschen mal den Arnold Schwarznegger Muskeln abnehmen. Wo wir dabei sind bitte auch bei den Draenei, Orc und den Nachtelfen (natürlich nur bei den männlichen)

komisch an dieser stelle fällt mir auf das die männlichen Trolle echt null Mukkies haben ebenso die Untoten...Lob an den Praktikanten!

ja fertig ist ein super MMO