Samstag, 9. August 2008

ZachSeinNewsflash - 'id Software' stellt nicht mehr für den PC her

John Carmack gibt bekannt, dass 'id Software' sich vom PC-Spiele Markt sich auf die Konsolen verlagert.

"Es ist schwer zu sagen, was genau die Gründe dafür sind. Man könnte sagen die Softwarepiraterie. Man könnte aber auch sagen es wäre die Abwanderung der Nutzer. Aber die eigentliche Wahrheit ist, dass die Verkaufszahlen bei PC-Spielen nicht mehr das sind, was sie einmal waren und sie sind auch nicht das, was sie auf dem Konsolenmarkt sind." so die Spiele-Legende.

"Wir glauben immer noch, dass der PC ein Markt ist, den es sich zu unterstützen lohnt, aber wir werden bei unserer Entscheidungsfindung den PC als Plattform nicht mehr berücksichtigen. (Org.: ...we’re not making decision around the PC.) Er wird eher eine Art 'Junior-Partner' in einer cross-Plattform-Strategie sein."

Weiterhin ließ Carmack fallen, dass man auf jeden Fall die beiden kommenden Titel 'Doom 4' und 'Rage' noch für den PC entwickeln würde.

Ob nun zukünftige 'id'-Titel für den PC kommen werden, steht also in den Sternen.

Ein schwerer Schlag für jeden, der damals(tm) mit großen Augen das alte 'Doom' gespielt hat. Zwar sagt Carmack nicht, dass 'Rage' und 'Doom 4' zwangsweise die beiden letzten 'id'-Titel sind, welche auf dem PC erscheinen, doch haben wir in Zukunft mit Portierungen von id-Konsolenspielen zu rechnen. Die Frage stellt sich, ob die Entscheidung des Ego-Shooter-Developer-Dinosauriers größere Wellen im Markt schlägt oder nicht.

Quelle: Tom's Hardware

1 Kommentar:

Majusbeh hat gesagt…

ich hoffe doch mal nicht, ich bin kein so großer Fan von Konsolen. Für mich sind diese einfach zu unpersönlich und mit meiner PS2 zB hab ich sehr wenig gespielt, was sich mit einer PS3, XBOX360 denk ich kaum ändern würde. Um id Software ist es mir recht "egal",
natürlich schade für die Fans, doch wenn andere Publisher diesem "Trend" folgen wäre das nicht gut. Naja noch haben wir Pc'ler ja die MMO's .....