Sonntag, 3. August 2008

id Software tappt nicht mehr im Dunklen

id Software stampft das 'Survival Horror'-Spiel 'Darkness' ein. Wie sich bei einem Gespräch von Shacknews mit John Carmack und Matt Hooper herausstellte, wurde der 'Big-Budget'-Titel nach 18-monatiger Entwicklung aus dem Grund eingestellt, weil er....
...zu dunkel war.


Gut, ich hätte jetzt auch, von einem Spiel das 'Darkness' heißt, nicht erwartet, dass es im Spielverlauf sonderlich hell wird...

"Wir hätten die Fehler aus Doom 3 wiederholt." so John Carmack.

...also zu vergessen "Survival Horror Action Game" ganz dick vorne auf die Verpackung zu schreiben?

Carmack betonte auch, dass man die meistens 'mageren' Verkäufe von 'Survival Horror'-Spielen bei dieser Entscheidung mit in Betracht gezogen hätte.

Zugegeben, ich verstehe die Möglichkeit, dass man sich so tief in ein Konzept verrennt, dass man besser das ganze Projekt hinwirft... aber sollte man nicht genau diese Abwägung am Beginn der Entwicklung treffen und nicht 18 Monate später? Wenn man nach 18 Monaten sagt: "Es ist nicht so gut, wie wir das gerne hätten UND 'Survival Horror'-Spiele verkaufen sich ohnehin nicht so gut." dann kann man genau so gut alles nach dem 'UND' weglassen. Auf der anderen Seite ist es wiederum interessant, dass kein Artwork zu dem Projekt zu finden ist...

"Bei einem 'Standard-Action-Titel' hat man wesentlich mehr Erfolgserlebnisse, als bei einem 'Survival Horror'-Spiel" fügte Carmack hinzu. "Sehen Sie, man möchte sich selber sagen können 'Ich bin siegreich', nicht 'Ich bin nicht tot'. Es ist einfach das wesentlich lohnendere Genre."

Mhh....
Das ist ungefähr so, als würde Regisseur Michael Bay ('Transformers', 'Armageddon', 'The Rock') sich am zweiten 'Sex and the City'-Film versuchen, dann aber das Projekt nach anderthalb Jahren hinschmeißen, weil in dem Film zu wenige Riesenroboter Wolkenkratzer in Schutt und Asche legen...

...auf der anderen Seite, hätte das den ersten Film wiederum sehenswert gemacht.

Quelle: Shacknews

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Also wenn beim zweiten SatC-Film alles in Schutt und Asche gelegt wird, schaue ich mir den auch an... aber ich glaub, das war jetzt voll am Thema vorbei ^^