Montag, 11. August 2008

Ein etwas gehaltloser 'Star Trek Online' Webcast

Es sieht ganz so aus, als hätte der heiß erwartete Webstream, zu der 'Enthüllung' von 'Star Trek Online', die offizielle Seite zum Absturz gebracht. Auch ich hatte, wie viele andere auch, keine Chance einen Blick auf den Live-Stream zu werfen und musste mich mit dem Webcast zufrieden geben ... denn so oft ich "Computer, versuche das Signal zu verbessern." gesagt habe, es passierte nichts.




Wer nicht den Nerv hat sich das alles anzusehen, unten meine 'Zusammenfassung' des, für die Länge etwas gehaltlosen, Webcasts.

Auftritt Nimoy:
Man hat den Eindruck, man habe dem guten Mann kurz vorher noch gesagt, welche Sätze er unbedingt bringen soll und ihn dann mit den Worten: "Ach und erzähl vorher noch etwas über die gute, alte Zeit" auf die Bühne geschoben...
Gut mehr war auch nicht zu erwarten und es ist ja auch ganz amüsant, was er da zum Besten gibt. Das sadistische hieran ist, dass Nimoy ankündigt, er würde sich nach der Pressekonferenz noch mit Zachary Quinto (dem neuen Spock) über den kommenden 'Star Trek' Film vor Publikum unterhalten... ratet mal was nicht auf dem Video zu sehen ist.

Auftritt Emmert:
Zuerst sei gesagt, dass Emmert ein Unsympathiebolzen sondergleichen ist, ich kann mir da nicht helfen, doch wird er im Verlauf der Show ein wenig sympathischer. Ok, er wird ja nicht dafür bezahlt, gut auf der Bühne auszusehen.

Das was Emmert vom Stapel lässt, ist das Übliche. Erst einmal wird seine Verbindung zu 'Star Trek' breit gewalzt, wie es ihn inspiriert hat und bla-bla-bla, Rhabarber-Rhabarber. Natürlich wird erwähnt, dass man schon eeeewig darauf wartet, genau dieses Spiel zu machen.
Seit der Firmengründung hätte man bei 'Cryptic' schon darüber diskutiert, wie toll es sein würde, ein 'Star Trek'-MMO machen zu können und wie groß und tiefgehend doch die Lore ist. Natürlich habe man dann ohne zu Zögern nach der Lizenz gegriffen, als diese in Reichweite war ...

Und das macht mir Sorgen... denn genau das Warhammern wir doch schon mal gehabt, oder? Und nicht nur da. Ich kann mich entsinnen, dass bei so einigen Spielen 'mit Lizenz' solche Redeschwälle gefallen sind.

...und egal wie oft ich es an die Stelle spule, er sagt bei 7:40 min: "...travel to Endor..."

Dann kommt man zu den Punkten, die vorher schon geleakt waren: Das Spiel wird ca. 30 Jahre nach dem Ende von 'Star Trek: Nemesis' spielen (im Jahre 2409) und es werden (vermutlich) keine Charaktere auftauchen, die man aus den Fernsehserien kennt.

Das ist NICHT gerade das Verkaufsargument, dass einem Saal voller Trekkies zum Brodeln bringt. Darüber hinaus ist der Jubel, während der der gesamten Präsentation, eher verhalten.

Sie würden momentan die Filme, Bücher und Serien als Hintergrund nehmen, und alle 'berühmten' Planeten werden im Spiel sein.

Da wäre ich ja jetzt nie drauf gekommen...
Mhh... wenn man bedenkt, wie viele Bücher es zu 'Star Trek' gibt, wird das Spiel vermutlich im Jahr 2410 herauskommen.

Dann zum Spiel:
Man selbst fängt an als 'Captain' mit einem kleinen Schiff und einer kleinen Crew an und kann sich dann hocharbeiten, zu einem größeren Schiff, einem höheren 'Captain-Rang' und einer besser ausgebildeten Crew. Die Brückencrew wird man steuern können, besitzt aber eine gewisse Eigenintelligenz. Sie sind wie Pets, die man skillen und leveln kann. Trotz dieses ganzen Schiffsaspekt wird aber trotzdem, Planeten 'besuchen' können.

Da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll...
Ich glaube, dass Diana Troy nie wirklich etwas anderes war als ein 'Pet'... Aber auf jeden Fall sind alle Skillpunkte in einen 'Wesley Crusher' verschwendet. Darüber hinaus fordere ich, dass ich meine 'Crewmen' mit was anderem anziehen kann, als diesen hautengen Pellwürsten... es sei denn natürlich, ich kann mir das Geschlecht meiner Crewmen aussuchen... Mhh... noch jemand der glaubt, dass es in dem Spiel viele 'Hahn im Korb'-Crews geben wird?

Das Spiel scheint in zwei Hälften unterteilt:
Im Weltraum kämpft man mit den Schiffen, dort gibt man als Kapitän Befehle, dass z.B. die namenlosen 'Red-Shirts' die Schilde gefälligst wieder reparieren sollen. Auf Planeten hingegen kann es zu Phasergefechten und 'schneller Action' kommen. Doch viel wird nicht zum Planetenteil gesagt, was vermuten lässt, dass da noch Arbeit reinzustecken ist.

Viel mehr frage ich mich, wie man, bei irgendwelchen Bodenkämpfen im 'Star Trek'-Universum , 'schnelle Action' hinbekommen will. Die gefährlichen Stunts in der Serie kann man mit den Fingern abzählen. Und jede Nicht-Schiffs-Kampfsequenz (welche nicht in einem Film stattfindet) ist in etwa so aufregend wie die Börsenkurse von gestern.

Die Rassen und Klassen:
Man wird zum Release das Klingonen-Imperium und die Sternenflotte als 'Rasse' wählen können, doch 'später' werden z.B. auch die Romulaner und das Dominion hinzugefügt. Als 'Captain', so Emmert später in der Fragerunde, werde man die Möglichkeit haben, sich in eine Richtung (Sicherheit, Forschung, Medizin, etc.) zu spezialisieren.

Danach folgt eine Reihe von Erklärungen, was man alles im Weltraum machen kann... die man getrost mit "EVE-Online" abkürzen kann... und das ist nicht untertrieben. Vor allem beim Erwähnen einer komplexen Weltraum-Ökonomie werden EVE-Spieler lachen oder gelangweilt abwinken. Zum Abschluss gibt es noch eine Fragerunde, in der man die Archetypen amerikanischer Nerds/Trekkies bewundern kann.

Hier einige Zitate daraus:

Emmert: "Es (Star Trek Online) wird in weniger als vier... oder eher drei Jahren released."

Zumindest ist der Mann Realist, positiver Weise hat Cryptic immer recht saubere Starts für ihre MMORPGs hingelegt.

Emmert: "Wir bei Cryptic glauben, dass jedes MMO Spaß machen sollte."

Ich bei mir zu hause glaube, dass man zum Duschen ins Badezimmer gehen sollte.

Fazit:
Es klingt zu einem großen Teil wie ein 'EVE-Online', dass im 'Star Trek'-Universum spielt und bei dem man zusätzlich einige Planeten besuchen kann, jedenfalls für mich. Diese 'Enthüllung' lässt bei mir leider keine wirkliche Begeisterung aufkommen. Wie das umgesetzt wird und ob man sich da nicht übernimmt, ist eine andere Sache. Mein heißer Tipp ist, dass Planetenoberflächen, die nicht gerade Vulcan oder Klingon sind, einfach aus verschiedenen Grafiksets zufallsgeneriert werden.

Sicher, es klingt als könnte es cool werden...
Aber natürlich klingt es immer als könnte es cool werden.

Ach... und wo genau liegt der Planet 'Kansas' von dem dieser Scott kommt?

P.S.:
Schneller als so manches deutsche Online-Portal, wie mir scheint... Nacht!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Fazit:
Es klingt zu einem großen Teil wie ein 'EVE-Online', dass im 'Star Trek'-Universum spielt und bei dem man zusätzlich einige Planeten besuchen kann. Dieses 'Enthüllung' lässt bei mir leider keine wirkliche Begeisterung aufkommen."

Also irgentwie hatte ich mir auch was anderes vorgestellt, als ein anderes vielleicht aufgepimptes Eve-Online. Mal schauen was letztendlich aus dem Spiel wird.

Ansonsten wiedermal schöner Blog und besser zusammengefasst, als so manche Gameseite :).