Dienstag, 19. August 2008

ZachSeinNewsflash - Warhammer NDA-Fall? Und Bill Roper über den Fall von 'Flagship Studios'

Fällt die 'Warhammer Online' NDA heute?

massively.com berichtet, Mythic hätte den Finger schon auf dem großen roten Knopf dafür:

Jacobs said, "We expect to lift it tomorrow (19.08.08) morning. I was hoping it was going to be today but I wanted to wait till I got the beta reports from the weekend and we just didn't have enough time to get everything coordinated with our partners in order for the press release to go out today." Jacobs also stated that he'll explain the reasons for the delayed NDA release tomorrow. WAR bloggers everywhere are already freaking out (in a good way) over the news, so expect a literal flood of Warhammer Online info for tomorrow.

Sieht aus als würde eine Informationsflut im Laufe des Tages über uns hereinbrechen. Ich tippte, dass etwa fünf Minuten nach Bekanntgabe des NDA-Falles, eine halbe Million vorgefertigter Berichte über WAR auf einer dreiviertel Million Blogs und Websites auftauchen werden. Scheint so als sei endlich der 'Tag der Wahrheit' gekommen. Bin ja mal gespannt was das gibt.

Dazu einige möchte ich noch einige Aussagen von Paul Barnett dazulegen, die man sich auf videogaming247.com in einem kurzen Video anschauen kann.

"Wir wollen nicht wie WoW sein. Wer versucht die 'Beatles' zu sein, endet als die 'Monkees'."

Karte oben rechts in der Ecke, Lebensbalken mit Bild oben Links in der Ecke, Fähigkeitenleiste unten in der Mitte, Third-Person... also vielleicht hätte man schon bei den Plattencover und den Haarschnitten anfangen können...

"... wir sind Led Zeppelin."

Ok, ich hätte bis jetzt nicht gedacht, dass man den Satz: "WAR wird das beste MMORPG aller Zeiten." irgendwie hätte toppen können.

"Get it now kids!"

Ich fühle mich auf einmal so von der Zielgruppe ausgeschlossen... Aber das Video muss man sich nicht unbedingt anschauen, denn die Aussage ist: "Kaufen! Kaufen! Kaufen! Kaufen! Wenn ihr cool sein wollt dann kauft es! Kaufen! Kaufen! Kaufen! Kaufen!" Habe ich schon erwähnt, dass er will, dass ihr das Spiel kauft?

Quellen: massively.com, videogaming247.com

In viel interessanteren Nachrichten gibt es auf 1up.com ein sehr interessantes Interview mit Bill Roper, der über den 'Leidensweg' von 'Flagship Studios' redet. Es ist so lang, dass ich es gerade selbst noch nicht zu Ende gelesen habe, doch ich wollte euch es nicht vorenthalten.

Quellen: 1up.com

10 Kommentare:

lilmaibe hat gesagt…

Zu dem Punkt mit den Band Metaphern:

Ob es jetzt Sarkasmus ist oder nicht, zu sagen etwas wäre geklaut/nachgemacht weil bewährte Elemente übernommen wurden ist...dämlich.
Tut mir Leid aber der Aufbau des Interfaces hat sich in dem Aufbau bewährt. Schon lange vor WoW.

Abgesehen davon, will jedes Spiel es Neueinsteigern so leicht wie möglich machen zu spielen, daher werden eben die Elemente in Sachen Interface, Steuerung etc übernommen, die sich bewährt haben.

Sicher, der Rest der Aussage des guten Herren ist auch relativer Bullshit (wer von der Zielgruppe, wenn er Kids sgat, kennt denn noch Led Zeppelin? Geschweige denn die Beatles oder Monkies?) aber das erste Auseinanderpfücken ging IMHO nach hinten los.

/senf

Zachrid hat gesagt…

Wenn du dich von irgendetwas anderem, berühmten abheben willst - dann solltest Du zuerst mit dem Aussehen anfangen.

Sicher ist ein Auto kein Auto mehr, wenn du nicht mindestens drei Räder dran baust, aber bei einer UI gibt es so viele Möglichkeiten es anders zu machen - dass es eben nicht _genau_ so aussieht wie WoW.

Glaubst du wirklich, die Leute sind so festgefahren und finden sich in einem Spiel nicht zurecht, nur weil die Kontrollen auf einmal etwas anders sind?

Klar muss man das Rad nicht neu erfinden, aber ein Spiel dass auf den ersten Blick fast genau so aussieht wie WoW und wirklich fast GENAU so aussieht wie WoW - scheint (gefühlt) in dem Vorsatz "Wir sind anders als WoW!!!111" nicht weit gekommen zu sein.

Doch damit treffe ich keine Aussage über den Rest des Spieles.

lilmaibe hat gesagt…

Sicher, die aussage -wir sind nicht wie wow- ist auch käse, aber seien wir mal ehrlich: Blizzard hat den UI-look auch nicht erfunden.
Wo war den die, wenn man so will, Fähigkeitenleiste bei den alten Adventures? Wo hingen Karte und Lebensanzeige bei vielen Jump'n'Runs und Co?

Will man Diebstahl vorwerfen muss man schon tiefer gehen als die bloße UI...

(Zum Beispiel WoW und Dinger aus HdR...Ich sag dir, sobald WotLK raus is, wird man in Dalaran eine noch nie dagewesene Diashow erleben, egal wieviel Ram, welche Grafikkarte oder was für ne Leitung man hat...und alles, weil Blizz den Friseur (anders als HdR) nicht instanziert kriegt. Gleiches mit den Verdiensttiteln...Es ärgert etwas, dass Blizzard den Sinn dahinter nicht verstanden hat Dx )

Zachrid hat gesagt…

Du machst hier einen (beliebten) Denkfehler:

Nur weil WoW nicht das erste Spiel mit diesem 'Interface-Konzept' ist, macht es die Tatsache nicht weniger wahr, dass 'Warhamster Online' trotzdem so aussieht wie WoW.

Man nimmt nun mal als Vergleichspunkt den Marktführer bzw. den Standard... und WoW ist mit 10-20 mal soviel aktiven Spielern vor allen anderen MMOs in Führung.

Ich sage nicht, dass Mythic böse-böse bei Blizzard geklaut hat - mir isses sogar recht Wumpe woher die ihre Sachen nehmen, gute Dinge muss man nicht krampfhaft neu erfinden. Ich habe nur die Abstrusität hingestellt, dass gewisse Leute sich hinstellen, laut von sich geben "ABER WIR SIND NICHT WIE WOW." und dann das erste was man sieht, eine UI ist - die wirklich zu 90% dem Konzept entspricht, dass man von WoW kennt.

Anonym hat gesagt…

Ich möchte eure Unterhaltung nur sehr ungerne unterbrechen, aber eines wollte ich noch loswerden:

Bitte trage bei Gelegenheit noch etwas zu dem Flagship Bericht nach. Deine Meinung dazu würde mich doch sehr interessieren =)


Ansonsten sei noch angemerkt, das ich den Blog klasse finde.

Zachrid hat gesagt…

Mache ich heute Abend.
Momentan, bin ich gerade am Arbeiten - ich schau' nur immer mal wieder kurz, wenn der Feed-Reader wegen eines neuen Comments piept.

lilmaibe hat gesagt…

Gut, des issen Punkt :)

(Btw: Warhamster Online is ein Spiel das mit dem RPGMaker erstellt wurde...Es gibt echt keinen gag, der nicht irgendwo im realen sein Gegenstück hat Dx )

Anonym hat gesagt…

Von dem NDA-Fall hat man aber bisher noch nicht wirklich was mitbekommmen. Kann sein dass ich es vllt verschlafen habe (bin grad noch auf der Arbeit). Aber ausser von einem Render Video (das wohlgemerkt ziemlich gut aussieht) hab ich heute noch nix gelesen über WHO.

Mal gespannt ob WHO sich etablieren kann. Ich spiele schon länger WoW und bisher hat mich noch kein anderes MMO davon ablenken können. Die nächsten pot. Kandidaten sind WHO und Aion.

PS: Sehr guter Blog, immer wieder schön zu sehen wenn es neue Beiträge gibt!

Anonym hat gesagt…

Ach der feine Herr Roper hat sich auch mal dazu geäußert, dass FSS pleite ist?!
Sehr eigenartig als man das letzte Mal was von ihm gehört hatte, ging es FSS (laut seinen Aussagen) doch bombig und überhaupt keine Probleme.

Kann man ihn da eigentlich noch wegen Kundenverarschung anklagen? Naja er hat wohl momentan eh mit sonstigen Insolvenzverfahren zu tun, da möchte man doch mal nett sein und nicht weiter Salz in die Wunde streuen.

Und zum Thema Warhammer:

Ich freue mich schon auf die Berichte dazu. Und das mit dem "zur Konkurrenz schauen" wurde ja nun schon geklärt.

Schäner Blog, weiter so!

Anonym hat gesagt…

ist aber echt sehr anschaulich, wie das interesse an diesem blog steigt =). weiter so ^_^

*wartet erfreut auf die mitteilung zu bill roper =)*