Freitag, 1. August 2008

Gears of Diablo 3

Bereits kurz nach der Ankündigung von 'Diablo 3' wurde eine Fan-Petition ins Leben gerufen, die sich über dessen 'comichafte' Grafik beschwert. Das Ziel dieser ist es Blizzard dazu zu bringen, einen 'realistischeren' Stil für das Spiel zu benutzen.

Lead-'Diablo III'-Designer Jay Wilson beteuerte nun auf MTV.com nochmals, dass man sich, trotz der über 52000 Unterschriften, nicht mehr vom aktuellen Stil abbringen ließe. "Es gibt jetzt kein Zurück mehr." sagte er während des Interviews: "Wir sind sehr glücklich darüber wie der grafische Stil jetzt ist. Das Art-Team ist sehr glücklich und die Firma ebenso. Wir mögen diesen Stil wirklich und wir werden ihn nicht mehr ändern."

Ich muss zugeben, ich verstand bereits bei 'World of Warcraft' die Aufregung nicht. Das Leben ist schon 'grau-braun' genug, da muss man nicht auch noch Stunden seiner Freizeit in einer Farbpalette verbringen, die aussieht als sei sie in eine Regenpfütze (auf einem Feldweg, bei den Zementwerken, neben der Müllkippe) gefallen. Darüber hinaus, gibt es – fernab von den ganzen Superhelden-Geschichten – Comics und Cartoons, die durchaus ernste Themen in solchen 'irrealen' Zeichenarten verpacken. Nur weil etwas 'bunt' ist, heißt das ja nicht, dass es weniger spannend ist… es ist nur... weniger deprimierend.

Auch wenn die Entscheidung, sich von dem dunklen 'Gothic-Stil' der ersten beiden Teile zu entfernen, nicht leicht gefallen sei, gab Wilson doch einige Gründe dafür an:

Zum einen sei es in einer 'grau-braunen' 3D-Umgebung recht schwer, einen bestimmten 'grau-braunen' Gegner in einer größeren Mob-Gruppe auszumachen, zum anderen wollte man sich einfach von dem momentan vorherrschenden 'Düster-Look' abheben. "Wir wollten nicht, dass die Leute sich 'Diablo 3' anschauen und dann sagen: 'Oh, das sieht ja aus wie 'Gears of War'.'' so Wilson.

Wobei es dreierlei ist zu sagen:
"Es spielt sich wie 'Gears of War'.",
"Es ist technisch gleichwertig zu 'Gears of War'." und
"Es sieht aus wie 'Gears of War'.".

Ich könnte einige gammelige Industriegebiete im Ruhrpott nennen, die aussehen wie 'Gears of War', sowie einige andere Spiele aus dieser Richtung. Klar sieht das Spiel nicht schlecht aus… nur bei allen 'grau-brauen' Spielen, die heutzutage 'nicht schlecht' aussehen, ist diese Farbpalette etwas... dass man langsam nicht mehr sehen kann.

Außerdem sei man mit 3rd- oder 1st-Person-Shootern in der Regel nur wenige Stunden beschäftigt, bei Diablo 3 seien potentiell hunderte Stunden Spielzeit denkbar, die sollte man nicht ausschließlich in einem 'grau-brauen' Setting verbringen - das würde schnell langweilig.

Ich muss sagen, dass ich nicht genau beurteilen kann, wie sehr das zutrifft. Schließlich war 'Diablo 2' weniger 'cartoonig' und 'bunt' und kann dennoch bis heute Spieler begeistern. Auf der andere Seite, ist 'Diablo 2' allein wegen seinem Alter weniger … 'detailliert' als heutige Spiele, was meiner Meinung nach durchaus nicht unwichtig ist. Je 'detaillierter' das Spiel, desto schwerer sind Gegner in ihm auszumachen. Bei Diablo 2 stellte sich diese Frage damals gar nicht, doch jetzt wo jeder mindestens eine Mördergrafik erwartet, scheint gerade die Comicgrafik ein guter Kompromiss zu sein.

Himmel, ich hab gerade eine Entscheidung von Blizzard verteidigt, oder?
Ach verdammich…

Quellen:
MTV.com via CAV

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