Samstag, 2. August 2008

MAIN LEYBEN!

Ich denke einigen von Euch ist auf diversen Seiten schon aufgefallen, dass 'id Software' einen weiteren 'Wolfenstein' Teil in der Mache hat.

Na ja, was heißt 'auffallen'... ich meine hierbei nicht das "WoooooooW! Ein neuer Wolfenstein Teil kommt, wie geil!!!111"-Auffallen, sondern mehr die "Schau mal, die Pommes-Mayo an der Frittenbude um die Ecke ist schon wieder 10 Cent teurer geworden."-Auffallen. Es ist ja nicht so, als wäre die Idee "Nazis + Supertechnik + Okkultismus" irgendwas Neues.

Im übrigen glaube ich... das gewisse Thematiken als Anker aus einem Kreativloch zu sehen sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn ein beliebiges Entwickler-Team merkt, dass sie doch langsam mal mit der neuen Idee für ein Spiel um die Ecke kommen sollten... Nun... Nach spätestens fünf Minuten des betretenden Schweigens, wird einer der Designer ein: "Wir könnten was mit Nazis machen! Das verkauft sich immer!" in das Meeting rufen.

In Folge entsteht irgendein 'Zweiter Weltkrieg'-Strategiespiel bzw. ein 'Call of Duty', 'Medal of Honor' oder 'Wolfenstein'-Teil.

Anyway... mittlerweile ist es bei jedermann angekommen, dass man okkulte Nazis mit Superwaffen verkaufen kann, ohne wirklich eine glaubhafte Story haben zu müssen (HellBoy) und sogar zum Kult avancieren, wenn man jemanden hat, der weiß was er tut (Indy 1 und 3).

Um es kurz zu machen: 'Roger Avary', Co-Autor von 'Pulp Fiction', Autor des 'Silent Hill'-Films... und leider auch Autor von "Ich reiß mir meinen Arm aus und verprügel dich damit"-'Beowulf' ... ist dabei den 'Wolfenstein'-Film zu schreiben.

Ok, erst einmal durchatmen... ja, das hab ich auch gedacht...

"With the writer's strike it took so long to get underway and Roger Avary, the writer, had a commitment that was in line before working the Wolfenstein stuff, but I've recently been in contact with Roger and he's actually working on the script right now," (id Software CEO) Hollenshead told Eurogamer.

Ich denke es gibt nur zwei Arten, wie man mit einem "Wolfenstein"-Filmskript arbeiten kann. Die erste Art ist es als Bieruntersetzer zu benutzen, die andere beim Schreiben einfach verfluchten Spaß zu haben, weil man so oder so weiß, dass bei der Vorlage der Film zwangsweise totaler Müll wird. Gut... wir wissen durch Beowulf, dass vermutlich beides mit dem Skript passiert und dem Protagonisten zusätzlich ein SixPack digital angemalt wird.

"I think that from a progress standpoint it's probably gone a little bit slower than what we would have expected - you can't control these strikes and so on."

Und allein DAS zu erkennen ist, für einen amerikanischen CEO, so fortschrittlich, dass er vermutlich jetzt gerade unter Beobachtung des FBIs steht, ob er nicht mit kommunistischen Ideen die USA versauen will.

Hollenshead said he hasn't actually seen any of Avary's work yet, speculating that the Oscar-winning script-writer probably doesn't want to show anyone anything until he's taken a run through it himself.

"Glauben Sie mir Hollenshead, mein Script ist atemberaubend, das wird ein Blockbuster! Ich würde es Ihnen gerne vorlesen... nur bin ich gerade zu faul die Blätter wieder aus dem Hamsterkäfig zu holen."

"There's some contract provisions and if they don't have certain things done within a certain period of time they can't just sit on the rights forever and not use them," said Hollenshead.

"...denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir einen anderen Drehbuchautor so weit abgefüllt haben, dass er den Vertrag für das 'Wolfenstein'-Drehbuch unterschreibt."

"But apart from that me kind of nagging on him 'hey is it done yet, hey is it done yet?' will probably just be annoying and then Rog won't answer my emails any more. I would probably get the one-sentence email that says, 'Do you realise I have an Academy Award?'"

Ob er auch realisiert, dass man ihn den für 'Beowulf' wieder hätte wegnehmen müssen?

Quelle: eurogamer.net

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich weiß glaub ich schon was für ein Film dabei herrauskommt.(Das Schwert des Babaren, falls dir das was sagt) ^^ Ich meine du hast schon die Storyelemente aller Sachen die Wolfenstein im Namen hatten im zweiten Absatz erwähnt. (Nazis + Supertechnik + Okkultismus) Somit weiß jeder worum es im Film geht wenn er den späteren Titel gelesen hat :D (Man muss sich nur noch die Specialeffects dazu vorstellen.)